Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands? spätestens 2023

Sie suchen nach Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands?, heute teilen wir mit Ihnen Artikel über Weihnachtspostamt
, der von unserem Team aus vielen Quellen im Internet zusammengestellt und bearbeitet wurde. Ich hoffe, dieser Artikel zum Thema Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands? ist hilfreich für Sie.

Das älteste Weihnachtspostamt Deutschlands befand sich in Dresden. Es wurde im Jahr 1913 eröffnet und blieb bis zur Schließung im Jahr 2008 in Betrieb.

Weihnachtspostamt

Weihnachtspostämter oder. Weihnachtspostämter sind Einrichtungen, die vor allem von Kindern besucht werden Adventszeit Weihnachtsbriefe, die in der Regel beantwortet werden.

Bezeichnung

Briefe an das Weihnachtspostamt vermitteln den Kindern den Eindruck, dass sie das tatsächlich gebrauchen können Weihnachtsmannzum Nikolauszum Christkind oder eine ähnliche mythische Symbolfigur des Weihnachtsgeschenks.

Die Beantwortung erfolgt entweder kostenfrei oder gegen Rückporto. Meist wird ein standardisiertes Formular mit kindgerechten Weihnachtsmotiven verwendet. Gelegentlich erhalten die Briefschreiber aber auch eine persönliche Antwort. Wer bekommt rechtzeitig die Antwort vom Weihnachtsmann, Nikolaus oder Christkind Weihnachten muss seinen Brief in der Regel bis spätestens Mitte Dezember bei der Weihnachtspost abgeben.

Die meisten Briefe an die Weihnachtspostämter sind von Kindern und enthalten Wunschzettel mit einer Anfrage nach bestimmten Spielsachen, Süßigkeiten oder anderen Konsumgütern. Manche Kinder schütten dem Weihnachtsmann in den oft liebevoll mit Zeichnungen illustrierten Briefen ihr Herz aus und äußern immaterielle Wünsche, zum Beispiel nach Frieden, Geborgenheit, einer intakten Familie, Gesundheit, besseren Schulleistungen, der Genesung eines kranken Angehörigen oder auch kurz danach weisse Weihnachten.

Weihnachtspostämter existieren in mehreren Ländern des deutschsprachigen, skandinavischen und angloamerikanischen Kulturraums und werden dort von unterschiedlichen Organisationen und Firmen unterhalten, meist von der jeweiligen Postorganisation. Im deutschsprachigen Raum wurden sie in den örtlichen Postämtern einiger kleinerer Orte aufgestellt, deren Namen einen spezifischen sprachlichen Bezug zu Weihnachten haben.

Der Weihnachtsgottesdienst wird auch von vielen Erwachsenen für weihnachtliche Grüße an Freunde, Verwandte und Bekannte genutzt. Denn die meisten Weihnachtspostämter verwenden weihnachtliche Briefe für die Antwortbriefe Gedenkmarken oder speziell Stempel. Das hebt die verwendeten Umschläge optisch hervor und macht sie zudem zu interessanten Sammlerstücken Philatelisten sind begehrt. Für Briefmarkensammler werden manchmal extra Sonderdrucke herausgegeben, die beim jeweiligen Weihnachtspostamt erhältlich sind.

Länderspezifische Besonderheiten

Deutschland

In Deutschland waren die Weihnachtspostämter Deutsche Bundespost betrieben. Diese Überlieferung stammt aus der Deutsche PostAG fortgesetzt. Obwohl es seit der Privatisierung des Postwesens im Jahr 1995 eigentlich nur noch „Postämter“ oder „Postagenturen“ gibt, ist der angenommene Begriff des offiziellen „Postamtes“ bisher im allgemeinen Sprachgebrauch geblieben. Daher spricht man meist noch vom „Weihnachtspostamt“ oder vom „Nikolauspostamt“ (letzteres ist eine eingetragene Marke). Offiziell heißt es jetzt aber bei der Deutschen Post AG Weihnachtspostamtmanchmal aber auch „Christkind-Büro“, „Weihnachts-Büro“ oder „Himmels-Büro“.

In Deutschland sind Postmitarbeiter und Freiwillige für die Beantwortung der Weihnachtspost zuständig. Sie sind auch darauf vorbereitet, Briefe von Kindern aus anderen Ländern entgegenzunehmen und Antworten in verschiedenen Sprachen zu senden.

In letzter Zeit sind einige Weihnachtspostfilialen unter Druck geraten, da die Deutsche Post AG ihr Filialnetz sukzessive verkleinert und in diesem Zusammenhang damit begonnen hat, ihre Filialen in kleineren Städten oder Landkreisen zu schließen. Zum Beispiel das „himmlische Postamt“ in Hildesheimer Bezirk Tür zum Himmel, das 1967 erstmals als Weihnachtspostamt fungierte und damit das älteste Weihnachtspostamt Deutschlands ist, wurde von der Post aufgegeben. Die weihnachtliche Tradition wird aber bisher beibehalten: Briefe „an den Weihnachtsmann in Himmelsthür“ werden weiterhin beantwortet.

Das Weihnachtspostamt in Tor des Himmels bei Fürstenberg/Haveldas 2005 von der Deutschen Post AG geschlossen wurde. Hier wird nun die Weihnachtspost in der „Schreibstube“ des Weihnachtsmanns beantwortet.

Das Christkindbüro in Engelskirchen besteht seit 1985; dort kommen bis zu 140.000 wunschzettel an, die von 20 helfern beantwortet werden.

Seit 1966 antwortet der Weihnachtsmann St. Nikolaus (Großrosseln) die Kinderbriefe aus aller Welt. 1967 führte die Deutsche Post einen ersten Nikolaus-Sonderstempel ein. Bis heute beantworten rund 43 Helfer die ca. 30.000 Kinderbriefe ehrenamtlich. Diese werden dann (noch mit einem Sonderstempel) im Nikolauspostamt in St. Nikolaus abgestempelt, das jährlich vom 5. bis 24. Dezember eingerichtet und geöffnet wird. der Festausschuss St. Nikolaus e. v hat im August 2019 den Begriff „Nikolauspostamt“ als Warenzeichen Deutsches Patent- und Markenamt schützen lassen.

Auch Kinderbriefe an den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder das Christkind, die ohne genaue Adresse im Briefkasten landen, kommen an: Die Deutsche Post AG leitet sie an eines der Weihnachtspostämter oder das Nikolauspostamt weiter.

Zur Bearbeitung der Kinderbriefe aus dem Briefmarkenanfragen von Sammlern zu trennen, führt die Deutsche Post AG in einem ihrer drei Stempelstellen jeweils einen zweiten Stempel.

Liste der Weihnachtspostämter/Weihnachtspostämter in Deutschland
Weihnachtspost / Filiale Bundesstaat die Anschrift Stempelstelle für Sammler
Engelskirchen Nordrhein-Westfalen Zum Christkind
51777 Engelskirchen
Bonn
Himmel Berg Thüringen Zum Weihnachtsmann
99706 Himmel Berg
Tor des Himmels Brandenburg Zum Weihnachtsmann
Weihnachtspostamt
16798 Tor des Himmels
Berlin
Tore des Himmels Niedersachsen Zum Weihnachtsmann
21709 Tore des Himmels
Berlin
Stadt im Himmel Bayern Zum Christkind
97267 Stadt im Himmel
Weiden in der Oberpfalz
Tür zum Himmel Niedersachsen Zum Weihnachtsmann
Himmelstor, 31137 Hildesheim
Bonn
Himmel Niedersachsen Zum Weihnachtsmann rein Himmel
31535 Neustadt am Rubenberge
Nikolaus Dorf Niedersachsen Zum Weihnachtsmann rein Nikolaus Dorf
49681 Garnel
Bonn
St. Nicholas Saarland Zum WeihnachtsmannNikolausplatz,
66351 St. Nicholas
Weiden in der Oberpfalz
*) Sammler, die nur an den Sonderstempeln interessiert sind, schreiben bitte an die jeweilige Stempelstelle:

  • Stempelstelle Berlin: Deutsche Post AG, Brieffiliale, Sonderstempelstelle, 10770 Berlin
  • Stempelstelle Bonn: Deutsche Post AG, Brieffiliale, Sonderstempelstelle, 53253 Bonn
  • Stempelstelle Weiden: Deutsche Post AG, Zweigstelle Philatelie, Sonderstempelstelle, 92637 Weiden in der Oberpfalz

Österreich

Hauptprodukte: Postamt Christkindl

Dass österreichisch Das Weihnachtspostamt befindet sich in der kleinen Stadt Christkindl in Oberösterreich.

Die Anschrift:

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkind

Schweiz

Auch in der Schweiz Kinderbriefe an den Weihnachtsmann oder den Schweizer „Samichlaus“ werden beantwortet. Die Weihnachtspostämter von Bern-Bethlehem und Wienacht-Tobel (Lutzenberg) sind inzwischen geschlossen. Die Kinderbriefe landen nun an der zentralen Stelle des Schweizer Post in Chiasso und werden dort auch verarbeitet.

Adressen:

Zum Christkind
9405 Wienacht Tobel

Zum Christkind
3027 Bethlehem

Weltweit

Liste der Weihnachtspostämter weltweit
Land die Anschrift Weblink
Grönland Weihnachtsmann
Postamt von Julemanden
3900 Nuuk
Website des grönländischen Weihnachtsmanns
Dänemark Julemanden
Julemandens Postzentrum 24
0900 Kopenhagen C
Hinweis auf das dänische Weihnachtspostamt
Finnland Das Hauptpostamt des Weihnachtsmanns
Weihnachtsmann-Dorf Rovaniemi
Taetikuja 1
96930 Napapiiri, Polarkreis
Website der finnischen Weihnachtspost
Belgien Sinterklaas
Spanjestraße 1
0612 Helm

oder:

Sankt Nikolaus
1 Rue du Paradis
0612 Ciel

oder:

Sankt Nikolaus
Paradiesstraße 1
0612 Himmel

Mitteilung an das Belgische Weihnachtspostamt (Niederländisch)
Hinweis auf das Belgische Weihnachtspostamt (Französisch)
Schweden Tomten
173 00 Tomteboda
Hinweis auf das schwedische Weihnachtspostamt
Vereinigte Staaten von Amerika Weihnachtsmann
Postamt des Weihnachtsmannes
45 North Kringle Place
WeihnachtsmannIN47579
Website des Weihnachtspostamtes im Weihnachtsmann
Frankreich Per Noël
33500 Libourne
Hinweis auf das französische Weihnachtspostamt
Website der französischen Weihnachtspost
Irland Weihnachtsmann
Nordpol
Verweis auf das irische Weihnachtspostamt
Großbritannien Weihnachtsmann/Weihnachtsmann
Die Grotte des Weihnachtsmanns
Rentierland
XM4 5HQ
Hinweis zum britischen Weihnachtspostamt
Niederlande Sinterklaashof
Postbus 368
5670 AJ Nuenen
Hinweis auf das niederländische Weihnachtspostamt
Kanada Weihnachtsmann
Nordpol H0H 0H0

oder:

Per Noël
Nordpol H0H 0H0

Kanada Weihnachtspostamtsmitteilung
Kanada Weihnachtspostamtsmitteilung (Französisch)
Norwegen Julenissen ich Norwegen
Savalen
2500 Tynset
Website des norwegischen Weihnachtspostamts
Slowakei Ježiško
99 999 Ježiško
Website des Slowakischen Weihnachtspostamtes
Hinweis auf das slowakische Weihnachtspostamt
Weißrussland Jack Frost
Postamt Kamianiuki, 225063
Bezirk Kamianiec
Region Brest

oder in kyrillischer Schrift:

Von Maroz
225063, в. Камянюкі
Камянецкі р-н
Брэсцкая вобл.

Website des belarussischen Weihnachtspostamtes
Russland 162390
Oblast Wologda
Weliki Ustjug
Jack Frost

oder in kyrillischer Schrift:

162390, Russland.
Вологодская обл.,
g. Великий Устюг,
Почта Деда Мороза

oder:

109472
Deduschke Morozu
Kuzminsky Les
Moskau

oder in kyrillischer Schrift:

109472
г.Moskwa
Кузьминский лес
Дедушке Морозу

Russische Weihnachtspost Website
Hongkong Weihnachtsmann
Hauptquartier der Post in Hongkong
2 Connaught-Platz
Zentral
Hinweis zum Weihnachtspostamt in Hongkong
Australien Weihnachtsmann
Nordpol 9999
Hinweis zum australischen Weihnachtspostamt
Neuseeland Weihnachtsmann
Werkstatt des Weihnachtsmanns
Nordpol 0001
Verweis auf das neuseeländische Weihnachtspostamt
Lettland Ziemassvētku vecītis Rūķupē
Ziemupes Vergangenheit
Vergales pagasts
Pavilostas novads
LV-3463 Lettland
Hinweis auf das lettische Weihnachtspostamt

2010 wurden in Grönland aus finanziellen Gründen keine Briefe beantwortet.

Literatur

Web-Links

Siehe auch

Osterhasen-Postamt

Aufzählungen

Video über Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands?

Wohnungsnot in Deutschland | BR24

Frage zu Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands?

Wenn Sie Fragen zu Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands? haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Alle Ihre Fragen oder Vorschläge helfen uns, die folgenden Artikel zu verbessern!

Der Artikel Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands? wurde von mir und meinem Team aus vielen Quellen zusammengestellt. Wenn Sie den Artikel Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands? hilfreich finden, unterstützen Sie bitte das Team Like or Share!

Artikel bewerten Weihnachtspostamt

Bewertung: 4–5 Sterne
Bewertungen: 6594
Aufrufe: 91 121948

Schlüsselwörter suchen Wo Befand Sich Das Älteste Weihnachtspostamt Deutschlands?

-Klassiker
-Kultfilm
-Unterhaltung
-Komödie
-Drama
-Fantasy
-Science-Fiction
-Action
-Abenteuer
-Thriller
-Romantik
-Horror
-Mystery
-Krimi
-Musical
-Western
-Animationsfilm
#Weihnachtspostamt

Der Deutsche Mieterbund schlägt Alarm: Der Wohnungsmangel werde immer dramatischer. Bundesweit fehlten 700.000 Wohnungen – so viele wie seit 30 Jahren nicht mehr. Zusammen mit Gewerkschaften, Sozial- und Branchenverbänden fordert der Verband ein Sondervermögen von 50 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau.
Bayerischer Rundfunk: http://www.br.de
Hier geht es zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24

Quelle: de.wikipedia.org

Related Posts