Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich spätestens 2023

Sie suchen nach Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich, heute teilen wir mit Ihnen Artikel über John Pemberton
, der von unserem Team aus vielen Quellen im Internet zusammengestellt und bearbeitet wurde. Ich hoffe, dieser Artikel zum Thema Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich ist hilfreich für Sie.

?

Coca-Cola wurde im Jahr 1886 von John Pemberton, einem Apotheker aus Atlanta, Georgia, erfunden.

John Pemberton

John Stith Pemberton (* 8. Juli 1831 in Knoxville, Georgia; † 16.8 1888 in AtlantaGeorgien) war ein amerikanisch Apotheker, Oberstleutnant während der Amerikanischer Bürgerkrieg in dem konföderierte Armee und der Erfinder von Koks.

Mit 17 begann er mit dem Training in der Nähe Southern Botanico Medical College von Georgia. Zwei Jahre später, im Jahr 1850, machte Pemberton nach einem einjährigen Praktikum seinen Abschluss Philadelphia folgte als Apothekerlehrling. Dort traf er auch seine zukünftige Frau Anne Eliza Clifford, bekannt als Cliff. Drei Jahre nach ihrer ersten Begegnung im Jahr 1853 heirateten die beiden und bekamen ein Jahr später ihr erstes und einziges Kind, Charley.

Mit 24 Jahren begann Pemberton, sogenannte Markenprodukte zu mixen, zu denen später auch Coca-Cola gehörte. Seine ersten Kreationen waren Eureka Oil, Dr. Stanford’s Great Invigorator und Southern Cordial. 1869 zog Pemberton aus seiner Heimatstadt um Atlanta. Ab etwa 1885 John Pemberton morphiumsüchtig und fing an, nach dem zu suchen Kokapflanze und sich für eine Mischung aus dieser Pflanze zu interessieren. Davon war er überzeugt Kokain Morphin bald absetzen. Damals galt Kokain nicht als gesundheitsgefährdende Droge.

Bis 1887 experimentierte Pemberton damit Coca-Cola-Formel, bis sie schließlich in seinen Augen einigermaßen perfekt war. Am 6. Juni 1887 ließ er sein Getränk patentieren, und dieser Antrag wurde am 28. Juni offiziell bestätigt. Pemberton konnte nicht lange über sich nachdenken Monopol glücklich, nur zwei Tage nach Einreichung der Patentanmeldung verkaufte er zwei Drittel seiner Rechte an die Firma von Asa Griggs Candlerum Geld für seine Sucht zu sammeln. Er wusste auch, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Da er wusste, dass sein Sohn Charley noch Geld für seine Zukunft brauchte, behielt er das letzte Drittel. John Pemberton starb am 16. August 1888 im Alter von 57 Jahren an Magenkrebs. Charley starb nur sechs Jahre später an einer Überdosis Rohopium – zuvor hatte er auch die restlichen Anteile an Asa verkauft, weil er das Geld brauchte.

Auf seinem Grabstein befinden sich Symbole aus seinem Militärdienst in der Armee der Konföderierten Staaten sowie die Freimaurerei graviert. Pemberton war Mitglied der Freimaurerloge Kolumbianische Loge Nr. 7 in Kolumbus (Georgien).

Aufzählungen

Web-Links

Commons: John Pemberton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

persönliche Daten
NACHNAME Pembert, John
ALTERNATIVE NAMEN Pemberton, John Stith (vollständiger Name)
KURZE BESCHREIBUNG US-amerikanischer Drogist und Erfinder von Coca-Cola
GEBURTSDATUM 8. Juli 1831
GEBURTSORT Knoxville, GeorgiaGeorgia
STERBEDATUM 16. August 1888
ORT DES TODES AtlantaGeorgia

Video über Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich

Die Unglaubliche Geschichte von Coca-Cola #1

Frage zu Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich

Wenn Sie Fragen zu Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Alle Ihre Fragen oder Vorschläge helfen uns, die folgenden Artikel zu verbessern!

Der Artikel Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich wurde von mir und meinem Team aus vielen Quellen zusammengestellt. Wenn Sie den Artikel Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich hilfreich finden, unterstützen Sie bitte das Team Like or Share!

Artikel bewerten John Pemberton

Bewertung: 4–5 Sterne
Bewertungen: 7684
Aufrufe: 44252879

Schlüsselwörter suchen Wer Erfand Coca Cola Und Welchen Beruf Hatte Er Eigentlich

• Film
• Kino
• Hollywood
• Regisseur
• Schauspieler
• Drehbuch
• Produzent
• Trailer
• Soundtrack
• Fortsetzung
• Remake
• Sequel
• Adaptation
• Kinostart
• Verfilmung
• Veröffentlichung
#John #Pemberton

Coca-Cola ist einer der bekanntesten Marken der Welt.
Erfunden wurde sie von Dr. John Pemberton – einem berühmten Arzt aus dem 19. Jahrhundert.
Durch den Krieg und in Folge seiner Verletzungen wurde ihm ein lebensbedrohliches Medikament verabreicht, um die Schmerzen in seinen letzten Stunden zu lindern.
Doch wie durch ein Wunder überlebte er und nutzte seine Nahtoderfahrung, um eine der bekanntesten und reichsten Marken der Welt aufzubauen.
Coca-Cola ist vor allem wegen ihrer genialen Marketing-Strategie unglaublich erfolgreich geworden.

► 00:00 – Einleitung
► 00:44 – Kapitel 1 / Der wahre Anfang von Coca-Cola
► 04:40 – Kapitel 2 / Der aussergewöhnliche Aufstieg von Coca-Cola
► 09:42 – Kapitel 3 / Der lukrative Krieg

Alle Materialien in diesen Videos werden für Bildungszwecke verwendet und fallen unter die Richtlinien der fairen Nutzung. Eine Verletzung des Urheberrechts ist nicht beabsichtigt. Wenn Sie der Urheberrechtsinhaber des in diesem Video verwendeten Materials sind oder ihn vertreten und ein Problem mit der Verwendung dieses Materials haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail an [email protected], und wir können die Sache klären.

DISCLAIMER: Dieses Video stellt keine Anlage- oder Wirtschaftsberatung dar und ist keine professionelle Beratung (Recht, Buchhaltung, Steuern).
Der Eigentümer dieser Inhalte ist kein Anlageberater.
Die Erörterung von Wertpapieren, Handel oder Märkten ist nebensächlich und dient ausschließlich der Unterhaltung.
Nichts in diesem Video stellt eine Empfehlung, eine Anlageberatung oder eine Meinung zur Eignung dar.
Die Informationen in diesem Video werden zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung bereitgestellt.
Der Eigentümer dieses Videos lehnt ausdrücklich alle Zusicherungen oder Garantien für die Richtigkeit ab.
Der Eigentümer dieses Videos beansprucht alle Rechte am geistigen Eigentum, einschließlich der Urheberrechte, an diesem Video und in Bezug auf dieses Video.

Quelle: de.wikipedia.org

Related Posts