Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge spätestens 2023

Sie suchen nach Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge, heute teilen wir mit Ihnen Artikel über Satzgefüge
, der von unserem Team aus vielen Quellen im Internet zusammengestellt und bearbeitet wurde. Ich hoffe, dieser Artikel zum Thema Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge ist hilfreich für Sie.

?

Der Unterschied zwischen Satzreihe und Satzgefüge besteht darin, dass eine Satzreihe eine Reihe von Sätzen ist, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind, während ein Satzgefüge eine Kombination aus Worten und Sätzen ist, die zusammen eine größere Aussage ergeben. Eine Satzreihe ist in der Regel einfacher aufgebaut und kann aus einer einzigen Idee bestehen, während ein Satzgefüge eine komplexere Struktur hat, die mehrere Ideen miteinander verbindet.

Satzgefüge

Auf Satzbau ist in dem Grammatik eine komplexe Satzbestehend aus mindestens einem Hauptsatz und ein Nebensatz gebildet wird (oder mehrere Nebensätze enthält). Die Satzstruktur basiert somit auf dem Mechanismus von Hypotaxe (die Unterordnung von Nebensätzen).

Dagegen wird eine Verbindung aus zwei oder mehr Hauptsätzen genannt Satz Reihe bezeichnet (und entsteht aus Parataxe). Auch von Nebensätzen zu unterscheiden Klammern (die als eigenständige Äußerungen in den Sprachfluss eingefügt werden). Eine komplexe Äußerung, die durch Nebensätze und Klammern gekennzeichnet ist, kann besser sein als Strafzeit beschreiben.

Komponenten und ihre Identifikatoren

Der Hauptsatz ist der Teil des Satzbaus, der keine formalen Abhängigkeitsmerkmale aufweist; im Deutschen wird der Hauptsatz durch die Position des finiten Verbs an zweiter Stelle im Satz gekennzeichnet (der deutsche Hauptsatz ist a Verb zweiter Satz). Nebensätze erkennt man an:

Arten einfacher Satzstrukturen

Ein Satzbau aus Hauptsatz und Nebensatz kann nach der Art des Nebensatzes benannt werden. Beispiele:

  • Bedingte Struktur: Der enthaltene Nebensatz ist a Konditionalsatz (Konditionalsatz). Beispiel: „Wenn es regnet, lass uns nicht spazieren gehen.“
  • konzessive Struktur: Der enthaltene Nebensatz ist a Konzessionssatz. Beispiel: „obwohl es geregnet hat Die Leute wollten spazieren gehen.“
  • Usw.

Komplexe Satzstruktur

Ein Satzbau kann mehrere Nebensätze enthalten. Vor allem kann ein Nebensatz in einem Satzbau selbst einen Nebensatz enthalten, sodass eine Verschachtelung entsteht. Ein Satz, der einen anderen enthält, wird im Allgemeinen sein genannt Matrix-Satzein Matrixsatz kann selbst ein Haupt- oder Nebensatz sein.

Um einen Satzbau aufzugliedern und zu verstehen, muss geklärt werden, welcher Teil der Hauptsatz ist und auch welche Nebensätze einem anderen Nebensatz untergeordnet sind oder wo Nebensätze nebeneinander stehen.

Beispiel 1: Mehrere Nebensätze im Hauptsatz

„Um ein Satzgefüge zu zerlegen, muss als erstes geklärt werden, welcher Teil der Hauptsatz ist.“

Der Hauptsatz ist der Teil, dessen finites Verb an zweiter Stelle steht, das ist hier das Modalverb Musses gehört zum Komposit Prädikat muss geklärt werden. Daher sieht das Schema des Hauptsatzes so aus:

DAZU muss DAS geklärt werden.

An der mit „HINZUFÜGEN“ gekennzeichneten Stelle befindet sich die at-to-Satz in der Funktion eines Adverbien im Hauptsatz. An der mit „DAS“ gekennzeichneten Stelle steht ein weiterer Nebensatz, der „das“ sagt Objekt des Verbs „klären“. Im Hauptsatz sind an zwei verschiedenen Stellen Nebensätze eingebettet. Hier gibt es keine Verschachtelung von Nebensätzen, sondern man sagt, dass beide Nebensätze gleich sind Grad der Einbettung haben.

Beispiel 2: Abstimmung von Nebensätzen

„Es muss geklärt werden, welche Nebensätze einem anderen Nebensatz untergeordnet sind und wo Nebensätze nebeneinander vorkommen.“

Das Schema des Hauptsatzes lautet:

DAS muss geklärt werden. 

Der Objektsatz zum Verb „klären“ ist eine Zuordnung zweier Nebensätze, dh die Nebensätze sind gleichberechtigt („parataktisch‚) und werden gemeinsam in den Hauptsatz eingebettet. Schema:

[ S1 UND S2 ]  muss geklärt werden

Die Nebensätze bilden indirekte Fragen, die mit „w-Wörtern“ eingeleitet werden. Der Beispielsatz zeigt nun auch die indirekten Fragen am Ende (in der sog Nachfeld des Hauptsatzes, siehe Artikel Feldmodell des deutschen Satzes). Die Stellung vor dem finiten Verb des Hauptsatzes ist also nur durch an Füllpronomen „es“ besetzt.

[ Es*  muss geklärt werden  *[ S1 UND S2 ]  ]

Beispiel 3: Verschachtelung von Nebensätzen

Beispiel 3a
„Um ein Satzgefüge zu zerlegen, das verschachtelt ist, muss man noch mehr Aufwand treiben.“

Das Schema ist zunächst:

DAZU muss man noch mehr Aufwand treiben.

Allerdings gibt es eine weitere Einbettung innerhalb des DAZU-Teils: Das Objekt des Verbs „zerlegen“ ist der Ausdruck „eine Satzstruktur“, und dieses Objekt beinhaltet as Attribut Ein weiterer Relativsatzgekennzeichnet durch das Relativpronomen „the“ und die Verbendstellung.

DAZU = um SO ein Satzgefüge zu zerlegen
          SO ein Satzgefüge = ein Satzgefüge, [das verschachtelt ist] 

Die Nebensätze, die scheinbar hintereinander folgen, sind tatsächlich ineinander angeordnet – der Relativsatz steht innerhalb des um-Satzes, wiederum in seinem Folgekörper:

[ Um ein Satzgefüge zu zerlegen, [das verschachtelt ist] ]  ... muss man noch mehr Aufwand treiben.

Alternativ kann der Relativsatz auch mit seinem Bezugswort ins Mittelfeld gestellt werden:

[ Um ein Satzgefüge, [das verschachtelt ist], zu zerlegen  ]  ... muss man noch mehr Aufwand treiben.

Man nennt dann den Um-Satz dieses Beispiels eins Nebensatz ersten Grades und dem darin eingebetteten Relativsatz as Nebensatz zweiten Grades.

Beispiel 3b
Ich finde, die Fenster müssten geputzt werden, bevor der Besuch kommt.

Satzschema:

Ich finde DAS (auch).
          DAS = Die Fenster müssten DAVOR geputzt werden.

Das Verb „finden“ gehört zu den Verben, die einen Nebensatz mit Verb-Sekunde einbetten können („Brückenverben“, vgl V2-Position # Nebensätze als Nebensätze). In diesem Nebensatz steht wieder a Adverb Klausel eingebettet mit der Konjunktion „vorher“. Er ist sinnvollerweise so zu interpretieren, dass er in den vorangehenden Satz eingeordnet wird, weil er den Zeitpunkt angibt, zu dem die Reinigung erfolgen soll (der „before“-Satz ist ein Zeitadverbial).

Aus rein grammatikalischer Sicht gibt es prinzipiell eine zweite Art der Strukturierung; Deutlicher wird es in der Variante:

Ich fand, die Fenster müssten geputzt werden, schon bevor der Besuch kam.

Hier besteht eher die Möglichkeit, dass der Vorsatz das Prädikat des Hauptsatzes modifiziert, also den Zeitpunkt der Meinungsäußerung angibt. Dann wären beide Nebensätze eigenständige Sätze des Hauptsatzes – derselbe Fall wie in Beispiel 1:

Ich fand DAS schon DAVOR.

Beispiel 4: Mehr Kombinationen

Die genannten Methoden der Einbettung und Koordination lassen sich immer wieder anders kombinieren, was zu noch komplexeren Sätzen führt. Zu beachten ist allerdings, dass für den Satzbaubegriff immer das Vorkommen von Nebensätzen erforderlich ist. Im Ergebnis ergibt eine Zuordnung von Nebensätzen, wie in obigem Beispiel 2, zwar eine Satzstruktur, aber zunächst keine Struktur, deren Hauptzerlegung eine Zuordnung von Hauptsätzen ist – eine Satzstruktur kann dann nur in einem der Teile enthalten sein . Beispiel:

Ich habe sie oft besucht
und
wenn sie in guter Stimmung war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen

Hier werden zwei Hauptsätze mit „und“ koordiniert (die Verben an zweiter Stelle der jeweiligen Hauptsätze sind „habe“ und „sassen“). Der zweite Teil dieser Reihe von Hauptsätzen ist selbst eine Konditionalstruktur, dh innerhalb des zweiten Hauptsatzes ist an erster Stelle vor dem Verb ein „wenn“-Satz eingebettet.

Siehe auch

Literatur

  • Maria Averintseva-Klisch, Steffen Frömel: Der komplexe Satz. (= Sprachwissenschaft und Schule, 13). Narr / Francke / Versuch, Tübingen 2022, ISBN 978-3-8233-8222-5.
  • DUDEN. Die Grammatik. 8. Auflage. Duden-Verlag, Mannheim 2009, ISBN 978-3-41104-048-3.

Aufzählungen

Video über Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge

Satzreihe und Satzgefüge – was ist das? Satzreihe und Satzgefüge einfach erklärt! EinfachSchule

Frage zu Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge

Wenn Sie Fragen zu Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Alle Ihre Fragen oder Vorschläge helfen uns, die folgenden Artikel zu verbessern!

Der Artikel Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge wurde von mir und meinem Team aus vielen Quellen zusammengestellt. Wenn Sie den Artikel Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge hilfreich finden, unterstützen Sie bitte das Team Like or Share!

Artikel bewerten Satzgefüge

Bewertung: 4–5 Sterne
Bewertungen: 7424
Aufrufe: 98214634

Schlüsselwörter suchen Was Ist Der Unterschied Zwischen Satzreihe Und Satzgefüge

-Kino-Veröffentlichung
-Film-Franchise
-Film-Reihe
-Film-Adaptation
-Film-Remake
-Film-Spin-off
-Film-Sequels
-Film-Prequels
-Film-Trilogie
-Film-Soundtrack
-Film-Soundtrack-Album
-Regisseur
-Schauspieler
-Produzent
-Autor
-Komponist
-Kostümbildner
-Kameramann
-Schnitt
-Drehbuch
-Filmstudio
-Filmgenre
#Satzgefüge

Satzreihe und Satzgefüge – was ist das? Satzreihe und Satzgefüge einfach erklärt! Was ist ein Hauptsatz und was ein Nebensatz? Nebenordnende und untergeordnete Konjunktionen erklärt! Satzreihen und Satzgefüge unterscheiden sich darin, welche Arten von Sätzen zusammengefügt werden. Um Satzreihen und Satzgefüge unterscheiden zu können, sollte man den Unterschied zwischen Nebensatz und Hauptsatz erst einmal kennen. Was der Unterschied zwischen einem Nebensatz und einem Hauptsatz ist und worin sich eine Satzreihe und ein Satzgefüge unterschieden, dass erkläre ich dir heute. Viel Spaß!

➡ Zur PLAYLIST: https://www.youtube.com/watch?v=evPSF5a4GTU&list=PLD9h3ashjTZK3yF4O_kTDMNMug_y9dV-z
➡ Zur PLAYLIST Satzglieder: https://www.youtube.com/watch?v=ykP8D2rhU9I&list=PLD9h3ashjTZLXiHPJey2-5tKuzK5IcmHQ
———————————————————————————————————-
➡ KOSTENLOS ABONNIEREN: https://www.youtube.com/channel/UCSIH…

➡ Mit Kauf über diese Links, unterstützt ihr uns 🙂

✅ Coole Buntstifte: http://amzn.to/2Co5DAN
✅ Stylischer Schulrucksack: http://amzn.to/2CcmQ3i
✅ Schwarze Federmappe: http://amzn.to/2Cs2TCL
✅ Leuchtende Textmarker: http://amzn.to/2B6eqFo

Das hilft uns besonders gut, beim Scripte schreiben:
✅ http://amzn.to/2B51xLR

➡ Produktion dieses Videos:
Script: Flo
Präsentation: Flo
Schnitt/Bearbeitung: Flo

➡ Was ist EinfachSchule?
Wir erklären dir in einem kurzen Erklärvideo, leicht und übersichtlich dargestellt, was du wissen musst. Wir behandeln die Themen: Politik, Geschichte, Wirtschaft, aber auch alle anderen Schulfächer 🙂 Wir sind: Richard, Lukas und Flo
Unser Ziel ist es, euch so leicht wie möglich den Lernstoff in einem kurzen Video zu erklären, so dass ihr keine Angst mehr haben braucht, wenn ihr eine Arbeit schreibt!

Links, an denen ein “✅“ steht, sind Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Dadurch unterstützt ihr mich nur 🙂

Quelle: de.wikipedia.org

Related Posts