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Islamische Ehe – Wikipedia

Die islamische Ehe (arabisch نكاح, DMG nikāḥ) ist eine hinter Maßgabe dieser Scharia geschlossene Ehe ebenso gilt hinter islamischer Systematik wie privatrechtlicher Vertrag. Nach islamischem Verständnis sind die intimen Lebensbereiche vonseiten heiratsfähigen Frauen ebenso Männern erst einmal geteilt; die Ehe ist dieser einzige Ort, in dem welche Trennung legitimerweise aufgehoben ist.

Geschichte

Die islamische Ehe basiert hinauf den schon im Vorhinein existierenden Traditionen neben den Arabern, welche wurden nunmehr dank Muhammad ausgelassen reformiert. Obwohl gegenseitig welche Traditionen zum Teil dezentral unterschieden, basierten welche mehr und mehr hinauf einem patriarchalen System, in dem die Männer (im Gegensatz zu den Frauen) überaus große Freiheiten genossen. Obwohl welche Strukturen gegenseitig schon bevor dem Islam zum Teil aufzulösen schienen, waren Frauen gleichwohl u. a. im Nachteil. So wurde die Ehe nebst dem zukünftigen Bräutigam ebenso dem männlichen Vormund dieser Braut ausgehandelt, immer wieder Theke deren Einverständnis. Doch bekannt als gewiss bevor dem Islam wurde dementsprechend angefangen, die Brautgabe dieser Braut gleichwohl auszuhändigen, die nunmehr u. a. im Großen und Ganzen traurig dieser Autorität ihres Ehemanns (ebenso hinter dessen Ableben traurig dem seiner Familie) stand ebenso dieser einzeln durch eine mögliche Ehescheidung Entscheidung konnte. Diese Traditionen wurden dank den Islam im Wesentlichen reformiert, behielt dennoch bekannt als deren wesentliche Elemente neben über dem Ziel, die Rechte dieser Frauen in dieser Ehe zu Mut machen.[1]

Eheformen

Die islamische Ehe ist erst einmal hinauf Dauer angedacht. Daneben ist hinter schiitischer Auffassung eine Ehe hinauf Zeit eventuell wie Mutʿa-Ehe, zum Beispiel im Iran. Der zeitgebundene Ehevertrag gehört hinter muslimischer Systematik zur Gruppe dieser Miet- ebenso Pachtverträge. Hierbei kann eine Ehe zugunsten vereinen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel zugunsten diverse Stunden, einverständlich werden ebenso endet demzufolge selbstbeweglich. Auch die Vereinbarung einer bestimmten Anzahl sexueller Begegnungen, zumindest nunmehr einer, ist eventuell. Der sunnitische Islam lehnt eine ebendiese temporäre Ehe ab. Viele sunnitische Korangelehrte mit Strafe belegen welche Form dieser Ehe wie Legitimation dieser Prostitution.[2]

Im sunnitischen Islam existiert eine ähnliche Form dieser Zeitehe, die sogenannte „Misyar-Ehe“. Bei welcher Form dieser Ehe muss dieser Mann weder eine hohe Mitgift bisher Unterhalt zahlen. In Ägypten wurde die Misyar-Ehe vom Großscheich Muhammad Sayyid Tantawi schon 1999 legitimiert. Im Jahre 2006 wurde jene bekannt als in Saudi-Arabien dank ein islamisch-religiöses Rechtsgutachten (Fatwa) zugunsten dem Recht entsprechend festgelegt.[3]

Ehehindernisse

Die Heirat naher Verwandter, demzufolge nebst Eltern oder Großeltern ebenso Kindern wie noch nebst Geschwistern, ist heilig (haram). Es gibt bekannt als ein Heiratsverbot neben Milchverwandtschaft.

Ein Mindestalter zugunsten die Verheiratung gibt es im klassischen islamischen Recht in…. Die Scharia dem Recht entsprechend den Vollzug dieser Ehe neben Maid ab 9 Jahren oder ab dem Einsetzen dieser Pubertät, welches zugunsten Maid dies Einsetzen dieser Regelblutung bedeutet (siehe Kinderheirat). Heutiges Recht in den meisten muslimischen Ländern setzt ein Mindestalter stabil.

Ehen über Nichtmuslimen

Hinsichtlich dieser Eheschließung über Muslimen herrscht im Islam herkömmlich ein System dieser asymmetrischen Endogamie: da obendrein muslimische Männer jüdische ebenso christliche Frauen zum Mann nehmen die Erlaubnis haben, ist muslimischen Frauen die Eheschließung über nicht-muslimischen Männern in… dem Recht entsprechend.

Die Erlaubnis dieser Eheschließung über jüdischen ebenso christlichen Frauen stützt gegenseitig hinauf Sure 5 (Al-Māʾida „Der Tisch“), Vers 5: „Heute sind euch dem Recht entsprechend […] die ehrbaren gläubigen Frauen (al-muḥṣanāt minimalal-muʾmināt) ebenso die ehrbaren Frauen derer, die bevor euch die Schrift erlangen verfügen (al-muḥṣanāt minimalallaḏīna ūtū l-kitāb), dann und nur dann ihr ihnen ihren Lohn vorliegen habt, lobenswert seid, keine Unzucht treibt ebenso keine Liebschaften unterhaltet.“

Nur einige muslimische Gelehrte verfügen die Auffassung in die Bresche springen, auf die Weise Muslime keine jüdische oder christliche Frauen zum Mann nehmen sollten. Einer vonseiten ihnen war dieser ägyptische Hadith-Gelehrte Ahmad Muhammad Schākir (1892–1958). Er riet vonseiten solchen Heiraten ab, währenddessen die jüdischen ebenso christlichen Frauen dieser Gegenwart schon bevor dieser Ehe Liebhaber hätten ebenso ihre Jungfräulichkeit verlören ebenso demzufolge in… etliche traurig die Kategorie dieser „ehrbaren Frauen“ (muḥṣanāt) fielen.[4]

Das Verbieten dieser Ehe über einem nicht-muslimischen Partner, ob Mann oder Frau, wird über Sure 60 (al-Mumtahana „Die Geprüfte“), Vers 10 ausgereift: „O ihr, die ihr glaubt, dann und nur dann zu euch gläubige Frauen eintrudeln, die ausgewandert sind, so prüfet jene. Gott kennt ihren Glauben überaus im Gegensatz dazu. Wenn ihr jene wie gläubige Frauen erkannt habt, so lasset jene in… zu den Ungläubigen wiedererscheinen. Weder sind jene ihnen dem Recht entsprechend, bisher solche diesen Frauen“ (60:10). Auch Sure 2 (al-Baqara „Die Kuh“), Vers 221 wird zur Begründung dieses Verbots herangezogen:
„Und gebt nicht (gläubige Frauen) an heidnische Männer in die Ehe, solange diese nicht gläubig werden!“

Reza Aslan festgelegt die bestehende Asymmetrie dementsprechend, auf die Weise die Koranexegese jahrhundertelang zurückgezogen in männlicher Hand lag, wobei gegenseitig manches Ungleichgewicht ebenso eine mitunter „überaus frauenfeindliche“ Deutung mancher Verse besprechen lasse, die in… im Text gleichwohl ausgereift sei.[5] Von dem durch Jahrhunderte bestehenden Konsens sind in den letzten Jahren einzelne muslimische Gelehrte abgewichen. So schrieb im Jahr 2000 dieser ehemalige Dekan dieser Theologischen Fakultät dieser Universität Istanbul, Yaşar Nuri Öztürk, in seinem Buch Der verfälschte Islam: „Es gibt kein prinzipielles Verbot, auf die Weise muslimische Frauen Männer welcher Religionen in… zum Mann nehmen dürften – das bleibt dieser Zeit ebenso den sonstigen Umständen überweisen.“[6] Die Argumentation anti die Eheschließung vonseiten Muslimas über Nichtmuslimen sei vorgetäuscht, währenddessen gegenseitig Sure 60:10 dagegen hinauf weibliche Flüchtlinge beziehe.

Eheschließung

Bei dieser Ehe ist hinter klassischer Rechtslehre ein Ehevormund (Wali) zugunsten die Frau substanziell. Außerdem wird ein Ehevertrag verschlossen. Bei Vertragsabschluss ist die Anwesenheit zweier männlicher Zeugen vonnöten.[7] Ist dieser Ehevormund dieser Vater oder Großvater väterlicherseits, kann er hinter dieser hanafitischer, malikitischer[8]schafiitischer ebenso hanbalitischer Lehre die Ehe wie Walī mudschbir bekannt als anti den ausgesprochenen Willen einer jungfräulichen Braut induzieren, wogegen gegenseitig seine Entscheidungen zugegeben unnachsichtig an den Belangen dieser Frau zu richten verfügen. Nach hanafitischer Lehre, hinter dieser nicht mehr da Blutsverwandten dies Recht verfügen, eine minderjährige Braut in die erste Ehe zu erzwingen, kann die Braut neben Erreichung dieser Volljährigkeit die Auflösung dieser Ehe dank vereinen Qādī anfordern, dann und nur dann dieser Heiratsvormund in… dieser Vater oder dieser Großvater väterlicherseits war.[9]

Eine umstrittene Frage ist, qua massenhaft dieser Mann vonseiten seiner Verlobten bevor dieser Eheschließung wahrnehmen darf. Das Spektrum dieser verschiedenen Auffassungen in Maßen vom Verbot jeglichen Kontakts über dieser Frau solange bis hin zu großer Freizügigkeit. Der zeitgenössische Gelehrte Yusuf al-Qaradawi empfiehlt vereinen Mittelweg: Der Mann dürfe die Frau in dieser Kleidung wahrnehmen, in dieser jene ordinär bekannt als bevor ihrem Vater ebenso Bruder erscheine.[10]

Praxis in dieser Ehe

Der Mann ist dieser Frau zum Unterhalt verpflichtet – welcher ist falls erforderlich vonseiten dieser Frau verklagbar. Das verdiente Geld dieser Frau hinwieder gehört einzeln ihr, ihr Mann wie noch ihre Kinder verfügen keinen Anspruch darauf. Es ist einzeln ihre Entscheidung, welches jene über dem Geld macht. Der Mann hat die Verpflichtung, seine Frau alles klar! zu aufs Papier bringen ebenso jene zu tragen.

Scheidung

Die Scheidung ist im Islam erst einmal Männern ebenso Frauen eventuell, nunmehr traurig folgender Prämisse:

Eine Ehescheidung dank die Frau (arab. Chulʿ, Auflösung des Ehevertrags dank die Frau, dass jene den Ehemann physisch entschädigt, z. B. hinauf den ausstehenden Teil ihrer Morgengabe verzichtet) ist je nach Koran 2:229 Theke besondere Gründe legal. Dazu Anm. 218 des Kommentators Muhammad Asad: „Alle Autoritäten abstimmen überein, daß (wirklich so!) welcher Vers gegenseitig hinauf dies unbedingte Recht von Seiten dieser Ehefrau bezieht, eine Ehescheidung vonseiten ihrem Ehemann zu ergattern. Außerdem kann die Frau eine Scheidungsklage neben Gericht unterdessen schwerwiegender Eheverfehlungen des Mannes abwerfen, z.B.: mangelnder oder fehlender Unterhalt vonseiten Seiten des Ehemanns ebenso sexuelle Vernachlässigung dank den Ehemann (vier Monate oder länger kein Geschlechtsverkehr), dennoch bekannt als körperliche oder seelische Grausamkeit. Außerdem kann die Frau dies Recht hinauf Scheidung mit Hilfe von Ehevertrag hinauf gegenseitig ‚aussenden‘ lassen; jene kann bekannt als ihr Scheidungsrecht vertraglich zugunsten den Fall eine Trennungslinie ziehen, auf die Weise dieser Mann eine zusätzliche Frau zum Mann nehmen möchte. In diesen Umhauen muss jene Klage neben einem Richter eichen, dieser demzufolge die Scheidung absolvieren kann. Heute sind welche Entwicklungsmöglichkeiten dank die Ehe- ebenso Familiengesetze des Öfteren muslimischer Länder abwechslungsreich geregelt, wogegen gegenseitig welche Gesetze in überaus unterschiedlichem Ausmaß hinauf dies islamische Recht katalysieren.“

Der Ehemann kann gegenseitig dank dies dreimalige Aussprechen dieser Scheidungsformel rechtskräftig scheiden. Statt dessen den Mann gilt die Regel, worauf die Scheidung definitiv umgesetzt ist, dann und nur dann er auf der anderen Seite seiner Ehefrau traurig Einhaltung geregelter Fristen zum dritten Mal eine Aussage getätigt hat, deren Form energisch hinauf die Absicht zur Beendigung des zum Mann nehmen Verhältnisses induzieren lässt. Diese Form dieser Scheidung steht in 22 muslimisch geprägten Ländern anti dies Gesetz.

Auch eine Scheidung hinauf gegenseitiger Einwilligung ist eventuell, d. h. dann und nur dann alle beide Ehepartner Entscheidung, auf die Weise jene in… etliche zusammen existieren begehren. Nach moderner Rechtsprechung in muslimisch geprägten Staaten, nunmehr in… hinter dieser klassischen Scharia, setzt eine Scheidung in den meisten Umhauen eine Trennungszeit vonseiten zumindest drei Monaten vorwärts.

Gegen eine Versöhnung gegeben hinter Ablauf dieser jeweiligen Wartefrist keine Bedenken, an Stelle welche ist untergeordnet wünschenswert. Wurde die Scheidungsformel zugegeben dreimal überaus, ist – ungefähr hinter schiitischer Gesetzgebung – eine Wiederverheiratung erst hinter dieser Ehe dieser Frau über einem anderen Mann dem Recht entsprechend.

In dieser Praxis entgegennehmen diverse Muslime die Verse 229 ebenso 230 dieser Sure 2 zum Anlass, dieser Frau dies Scheidungsrecht zu ablehnen. Denn im Koran ist die gültige Scheidung dank dies dreimalige Aussprechen des Scheidungsspruches dem Mann herausfinden.

Polygamie

Auch dann und nur dann die Polygamie im islamischen Kulturkreis in… nicht strittig ist, so dem Recht entsprechend hinter islamischer Rechtsauffassung dieser Koran die Ehelichung vonseiten solange bis zu vier Frauen oder eine unbestimmte Zahl vonseiten Konkubinen. Eine Frau jedoch kann dagegen über einem einzigen Mann getraut sein.

„Und dann und nur dann ihr fürchtet, in Sachen dieser (eurer Obhut anvertrauten weiblichen) Waisen in… günstig zu handeln, demzufolge heiratet, welches euch an Frauen alles klar! ansteht, (ein sämtliche) zwei, drei oder vier. Und dann und nur dann ihr fürchtet, (so Verschiedenes) in… kostengünstig zu aufs Papier bringen, demzufolge (dagegen) eine, oder welches ihr (an Sklavinnen) verfügt! So könnt ihr das Mittel der Wahl umschiffen, unrecht zu handeln.“

Sure 4, Vers 3: Übersetzung hinter Rudi Paret

Dazu mahnte dieser Prophet Mohammed:[11]

„Wer zwei Frauen hatte ebenso jene in… gleichgerecht behandelte, dieser kommt am Tag dieser Auferstehung über einer ein Bein nachziehen halbe Menge.“

Die Ehelichung vonseiten etliche wie einer Frau ist hinter islamischem Recht an hohe Anforderungen unmündig. Der Mann muss eine vollkommene Gleichbehandlung dieser Frauen gewährleisten; keine dieser Ehefrauen darf monetär oder seelisch vorzugsweise werden. Der Mann muss im Übrigen monetär in dieser Lage sein, sämtliche seiner Ehefrauen vereinen eigenen Haushalt zu bestreiten.

Das Verwandtschaftsverhältnis dieser Ehefrauen eines Mannes untereinander beschreibt im islamischen Recht dieser Begriff „Mitfrau“.[12]

In Tunesien ebenso in dieser Türkei ist die Polygynie heilig, wogegen dies Gesetz in dieser Türkei dennoch bisweilen dank religiöse Eheschließungen umgangen wird.[13] Zahlreiche dieser 56 Staaten dieser Organisation zugunsten Islamische Zusammenarbeit schränken dies Mehrehe-Recht ein, dass jene dem Gleichbehandlungsanspruch des Korans nachstellen. In Marokko zum Beispiel muss von Rechts wegen feststellbar sein, auf die Weise ein Mann monetär in dieser Lage ist, sämtliche Frau eine eigene Wohnung zur Verfügung zu setzen wie noch zugunsten mögliche Kinder zu versorgen.

Situation in verschiedenen Ländern

Die islamische Ehe, die hinter Maßgabe dieser Scharia in europäischen oder amerikanischen Ländern einverständlich wurde, hat in europäischen ebenso amerikanischen Staaten keine Rechtswirkung. Rechtliche Validität hat in den jeweiligen Ländern Europas ebenso Amerikas im Eherecht alleinig die bevor dem Staat geschlossene zivilrechtliche Ehe. Umgekehrt wird die Scheidung einer Ehe, die hinter islamischem Recht im Heimatland einverständlich ebenso nachher zivilrechtlich in Deutschland geschieden wurde, in… Theke weiteres im Heimatland salonfähig.

Türkei

In dieser Türkei, wo die Scharia im Zuge dieser Gründung dieser Türkischen Republik 1923/1924 daher wie Gesetzesgrundlage erschlagen wurde,[14] werden gleichwohl solange bis inzwischen in erster Linie in ländlichen Gebieten Ehen hinter Scharia-Recht einverständlich. Diese so genannten Imam-Ehen (türkisch: imam nikâhı), die traurig anderem Ehen über mehreren Ehefrauen sein imstande sein, dennoch bekannt als Ehen vonseiten Minderjährigen oder Zwangsehen[15], werden in regelmäßigen Abständen vom türkischen Staat amnestiert, so auf die Weise hinauf welche Weise dies traditionelle ebenso kulturell geprägte Heirats- ebenso Eheverständnis verstärkt neuerlich Einzug hält.[16] Nach einer Untersuchung vonseiten Pınar İlkkaracan die Gesamtheit dem Jahre 1998 lebten 10,6 % dieser türkischen Frauen in polygamen Ehen.[17]

Indien

In Indien ist dies Eherecht dieser Religionszugehörigkeit unmündig. Dies beinhaltet, auf die Weise es zugunsten Muslime ein eigenes Familien- ebenso Eherecht gibt.

Im muslimischen Recht wird die Ehe wie Zivilvertrag betrachtet, ebenso dieser Qādī hält die Daten dieser Eheschließung unteilbar Nikahnama stabil, dies dem verheirateten Paar ausgehändigt wird. Es gilt dieser Muslim Personal Law (Shariat) Application Act vonseiten 1937.

Statt dessen die Scheidung wurde 1986 dieser Muslim Women (Protection of Rights on Divorce) Act erlassen, dieser bekannt als dies Thema Mahr ebenso die Frage des Unterhalts definiert.

Berühmt wurde dieser Fall vonseiten Shah Bano, die 1985 ihren geschiedenen Mann hinauf Unterhalt verklagt hatte. Der oberste Gerichtshof hatte ihrer Klage stattgegeben ebenso daher in… dank Interpretation des islamischen Rechts, an Stelle traurig Bezugnahme hinauf ein britisch-indisches Gesetz, dies den Mann zum Unterhalt verpflichtet, um zu vermeiden, auf die Weise die Frau ein Sozialfall wird. Die Muslimorthodoxie protestierte anti dieses Urteil ebenso setzte gegenseitig über dieser Meinung dank, auf die Weise gegenseitig an diesem Ort dieser Gerichtshof in islamische Rechtsvorschriften eingemischt habe, die die Unterhaltspflicht leer originell regelten. Die ʿUlamā‘ argumentierte, eine Heirat sei ein Vertrag, über dessen Aufkündigung bekannt als nicht mehr da Verpflichtungen des Ehemannes erloschen seien. Unterhalt dürfe dagegen drei Monate weit hinter dieser Scheidung gezahlt werden. Die Regierung traurig Rajiv Gandhi schloss gegenseitig dieser Sichtweise dieser Ulama an.

Da ja große Teile des indischen Rechts dank den Eingriff dieser Engländer wie noch die Gesetzgebung dieser indischen Parlamente entscheidende Modifikationen erfuhren, blieb dies Muslim-Familienrecht im Großen und Ganzen genuin. Dies ist hinauf den Widerstand dieser Ulama zurückzuführen, die die Scharia wie Richtschnur idealen islamischen Verhaltens sieht ebenso dem säkularen indischen Staat in… gestattet, islamisches Recht zu reformieren. Im Jahr 2017 hat Indiens Oberster Gerichtshof die Praxis des dreifachen Talāq zugunsten unerlaubt festgelegt, da das kein «integraler Bestandteil dieser islamischen Praxis» sei.

Saudi-Arabien

Die Personenstandsgesetzgebung des Königreichs Saudi-Arabien gründet hinauf dem islamischen Gesetz (Scharia). Der Ehe-Vertrag soll vonseiten Zeugen unterschrieben werden ebenso legt eine gewisse Geldsumme (mahr) stabil, die vonseiten dem Mann an die Frau zu zahlen ist. In den frühen 1990er-Jahren betrug dieser Wert einer durchschnittlichen mahr nebst 25.000 ebenso 40.000 Riyal (10.000–15.000 Euro); nicht oft kam es nunmehr bevor, auf die Weise Paare den Brauch des mahr immersiv ablehnten ebenso vereinen nominalen Betrag nutzten, um die formalen Bedingungen dieser saudischen Ehegesetze zu zu Potte kommen.

Legitimiert wurde das gerechtfertigt dank den folgenden Koranvers in dieser Sure 4 (an-Nisā‘ „Die Frauen“), Vers 4: „Und gebt den Frauen ihre Morgengabe wie Geschenk (so daß jene Theke darüber bestimmen imstande sein)! Wenn jene euch dennoch ohne Bezahlung irgendetwas davon überweisen, könnt ihr es bedenkenfrei (zugunsten euch für sich) verausgaben.“[18]

Der Ehevertrag kann bekannt als eine bestimmte Summe eine Trennungslinie ziehen, die im Falle einer Scheidung an die Frau zu zahlen ist. Andere Regelungen imstande sein zum Beispiel dieser Frau dies Recht zuteilen, gegenseitig scheiden zu lassen im Falle, auf die Weise dieser Mann eine zweite Frau heiratet oder auf die Weise dieser Frau dies Sorgerecht zugunsten die Kinder zusteht. Im Scheidungsfall geht dies Sorgerecht benötigt werden hinauf den Vater durch. Lediglich solange bis zu einem bestimmten Alter bleiben die Kinder in dieser Obhut dieser Mutter.

Marokko

Marokko hat 2004 sein Familienrecht reformiert. Gewalt ist in dieser Ehe in Marokko strafbar. Das Heiratsalter dieser Frauen wurde hinauf 18 Jahre angehoben. Frauen verfügen ein Recht hinauf Scheidung, hinauf dies Sorgerecht zugunsten die Kinder ebenso hinauf Unterhalt.[19]

Pakistan

Die Scheidung über dem dreifachen Talaq wurde in Pakistan im Jahr 1961 erschlagen.[20]

Siehe bekannt als

  • Gemischtreligiöse Ehe im Islam

Literatur

  • Jürgen Rieck (Rechtsanwalt): Islamische Eheverträge: Auskunftserteilung durch Ausländisches Recht. 13. Auflage. Herausgegeben vom Bundesverwaltungsamt. Domstadt, Oktober 2011 (zur Rechtspraxis in verschiedenen islamischen Ländern; Portable Document Format: 1,4 MB, 112 Seiten hinauf bund.de).
  • Christine Schirrmacher, Ursula Spuler-Stegemann: Frauen ebenso die Scharia: Die Menschenrechte im Islam. Hugendubel, bayerische Landeshauptstadt 2004, International Standard Book Number 3-7205-2527-9.
  • Seyed Shahram Iranbomy: Rosinentheorie dieser Morgengabe: Islamisches Familienrecht ebenso dies Deutsche Internationale Familienrecht am Beispiel vonseiten Brautgabe / Morgengabeauseinandersetzungen. In: FamFr. Heft 6, bayerische Landeshauptstadt 2011, Sulfur. 123–144.

Weblinks

  • Joachim Wagner: Deutschland: Polygamie in dieser Migranten-Parallelgesellschaft. In: Die Welt. 30. September 2012.

Einzelnachweise

  1. J. Schacht in: Encyclopaedia of Islam, Second Edition, Band 8, Brill: Leidern 1995, Sulfur. 26f
  2. Yusuf Al-Qaradawi: Erlaubtes ebenso Verbotenes im Islam, SKD Bavaria bayerische Landeshauptstadt 2003, Sulfur. 263–266.
  3. Alfred Hackensberger: Arabischer Sextourismus traurig dem Deckmantel dieser Zeitehe. In: welt.de. 2. Mai 2008, abgerufen am 7. Oktober 2018. 
  4. Ahmad Muḥammad Šākir: Ḥukm al-ǧāhilīya. Maktabat as-Sunna, Kairo 1992, Sulfur. 182–184 (arabisch).
  5. Reza Aslan: Kein Gott ausgenommen Gott: Der Glaube dieser Muslime vonseiten Muhammad solange bis zur Gegenwart. Beck, bayerische Landeshauptstadt, 2006, Sulfur. 90 ff.
  6. Der Verfälschte Islam. Sulfur. 119.
  7. Dawoud El Alami: Islamic Marriage and Divorce Laws in the Arab World. London 1996
  8. Silvia Kuske: Reislamisierung ebenso Familienrecht in Algerien:dieser Einfluss des malakitischen Rechts hinauf den „Code algérien de la famille“, Berlin 1996.
  9. Encyclopaedia of Islam. Neuausgabe. Band 8. Brill, Leiden, Sulfur. 27b (Nikāḥ): „The wali vielleicht only give the bride in marriage with her consent, but in the case of a virgin, silent consent is sufficient. The father or the grandfather, however, has the right to marry his daughter or granddaughter against her will, as long as she is a virgin (he is therefore called wali mudjbir, wali with power to coercion); the exercise of this power is, however, very strictly regulated in the interests of the bride.“ Siehe bekannt als Eduard Sachau: Muhammedanisches Recht hinter schafiitischer Lehre. Stuttgart, 1897. Sulfur. 7 (erreichbar hinauf archive.org).
  10. al-Qaraḍāwī: al-Ḥalāl wa-l-ḥarām fī l-Islām. Beirut 1993, Sulfur. 336–337 (arabisch; englische Übersetzung The Lawful and the Prohibited in Islam. Delhi 1998, Sulfur. 183).
  11. Ahmad Ibn Hanbal: Al-Musnad. Hadith Nr. 8212, 7595, 9707. Abo Dawood: Assunan. Hadith Nr. 1821. Ibn Magahl: Assunan. Hadith Nr. 1959.
  12. Khidr Maalik: Erlaubte ebenso verbotene Bedingungen im Ehevertrag
  13. Polygamie im Islam
  14. Internationale Gesellschaft zugunsten Menschenrechte (IGFM): Frauen ebenso Scharia. (Memento vom 17. Juni 2012 im Internet Archive), abgerufen am 15. September 2018.
  15. Esma Cakir-Ceyla: Gewalt im Namen dieser Ehre: Eine Untersuchung durch Gewalttaten in Deutschland ebenso in dieser Türkei traurig besonderer Betrachtung dieser Rechtsentwicklung in dieser Türkei, Frankfurt am Main 2010, Sulfur. 159–60
  16. Sulfur. Küper-Basgöl: Frauen in dieser Türkei: Zwischen Feminismus ebenso Reislamisierung, Lit, Kathedrale 1992, Sulfur. 138. zitiert in: Grenzen des Zivilrechts ebenso die islamische Diskussion einer gesetzespluralistischen Ordnung in dieser Türkei (Portable Document Format-Datei; 267 kB) Günter Seufert
  17. Esma Cakir-Ceyla: Gewalt im Namen dieser Ehre – Eine Untersuchung durch Gewalttaten in Deutschland ebenso in dieser Türkei traurig besonderer Betrachtung dieser Rechtsentwicklung in dieser Türkei. Frankfurt/M. 2010, Sulfur. 160.
  18. Rudi Paret: Koran Sure 4: Die Frauen. (Memento vom 19. Februar 2014 im Internet Archive) In: koransuren.de. Deutsche Koran Übersetzung, Theke Ortsangabe, voraussichtlich 1966, abgerufen am 15. September 2018 (die Internetseite ermöglicht vereinen Versionsvergleich).
    Siehe bekannt als: Der Koran – Kapitel 4 – Vierte Sure: Die Frauen. In: projekt-gutenberg.org. Übersetzung: Project Gutenberg (PG), Hamburg (Stand: 14. April 2011; Quelle: Kurt Rudolph, Reclam Verlag 1970; Zitat: „Und gebet den Frauen ihre Morgengabe ohne Bezahlung. Und so jene euch selbstverständlich irgendetwas davon erlassen, so genießet es leicht ebenso zum Wohlsein.“).
  19. Zeit:Majestät ausbitten Emanzipation
  20. Britta Petersen: Indien: Die «Instant-Scheidung», neben dieser Männer dagegen drei Mal dies selbe Wort reden sollen, ist unautorisiert. In: Neue Züricher Zeitung. 24. August 2017, abgerufen am 15. September 2018, Zitat: „Das oberste indische Gericht stärkt die Rechte muslimischer Frauen. Die Praxis, hinter dieser muslimische Männer die Ehe dank dies dreifache Aussprechen des «Talaq» besiegeln imstande sein, wird heilig.“

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Das "Gesetz des Anfangs" drauf haben | So startest du allgemeingültig in 2023 – Christian Huber

Das Gesetz des Anfangs besagt:
So qua eine Sache beginnt, so endet jene bekannt als.

„Ach, hätte ich mal lieber auf mein Bauchgefühl hören sollen“
„Ich hab’s doch von Anfang an gewusst, dass das nicht gut ausgeht….“

Das sind Sätze, die unsereins immer wieder erst im Nachhinein reden. Aber wie kommt es per se?!

Christian ebenso Tobias sprechen inzwischen – geeignet zum Jahresstart – durch dies universelle Gesetz des Anfangs ebenso qua es designiert massenhaft von hoher Kunstfertigkeit zugunsten dich nutzt.

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