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Xenophanes – Wikipedia

Xenophanes von Seiten Kolophon (griechisch Xenophanes dieser Kolophonius Xenophánēs zu Kolophṓnios; * um 580/570 v. Chr. in Kolophon, Ionien; † frühes 5. Jahrhundert v. Chr. in Süditalien) war ein altgriechischer Philosoph unter anderem Dichter. Er wird zu den Vorsokratikern gezählt.

Leben

Die Geburt des Xenophanes im Kolophon Kleinasiens wird in neueren Forschungen partiell um 570 v. Chr. datiert. Datiert, partiell in den Zeitraum 580-577.[1] Mit 25 Jahren wurde er allesamt seiner Heimatstadt vertrieben[2] unter anderem führte als Folge ein unstetes Wanderleben. Er wanderte 67 Jahre weit mit Bezug auf die griechischen Länder, allfällig gleichfalls solange bis nachdem Ägypten. Er zog nachdem Elea in Süditalien, dasjenige von Seiten Griechen bevölkert war, unter anderem war aller Voraussicht nach wie Rhapsode unter Strom stehend, dh wie Rezitator dieser alten Epen (vornehmlich Homer). Vermutlich trug er vulgo eigene Werke ehe, die keineswegs einsacken sind. Seine philosophischen Werke schrieb er restlos in dieser atmosphärisch gebundenen Form von Seiten Elegien unter anderem Silloi.[3]

Der Tod des Xenophanes wird gebräuchlich um dasjenige Jahr 475 gelegt, da er persönliche Kontakte zu dem 478 an die Macht gekommenen Tyrannen Hieron von Seiten Syrakus durchfüttern aufzeigen soll. Demnach wäre er unter Zuhilfenahme von neunzig oder gleichfalls unter Zuhilfenahme von hundert Jahre frühzeitlich geworden frühzeitlich. Obwohl Xenophanes in dieser Antike wie abnorm langlebig weithin bekannt war, infrage stellen unterschiedliche Forscher, indem er in Wirklichkeit so frühzeitlich wurde.[4]

Bedeutung, Lehre, Wirkung

Als Repräsentanten einer Zeit des Umbruchs ist die Beginn des klassischen Hellas, im Geiste Hegels, hebt Xenophanes dasjenige Erbe dieser vorklassischen Welt hinaus; er ist dieser Erste, dieser das in greifbarer Systematik tut, dieser „Sturmvogel dieser griechischen Aufklärung“, dieser die ersten Ideen einer aufklärerischen Religions- unter anderem Rationalismuskritik entwickelt. Nicht unwirksam ist Xenophanes, denn Werner Jaeger es ausdrückt, „dieser erste wie Persönlichkeit fassbare griechische Denker“.

Schon Platon unter anderem Aristoteles war die Lehre des Xenophanes überaus grotesk. Schon Heraklit hatte von Seiten ihm gesagt, indem ihn dasjenige Wissen um verschiederlei Dinge keineswegs zum Verstehen lehre, unter anderem Aristoteles hielt ihn statt dessen irgendetwas Einfaches.[5] Wir aufzeigen wenige Male übrige Zeugnisse dieser Antike; nichtsdestotrotz manche Berichte sind unter Zuhilfenahme von seine Philosophie einsacken. Die moderne Debatte immerhin ist unübersichtlich unter anderem fraglich. Die Faszination des Fragmentarischen steigert die Errichtung kreativer Interpretation durch all ihren Gefahren.

Xenophanes schrieb unten anderem zergliedernd unter anderem zynisch unter Zuhilfenahme von die Vielzahl unter anderem Menschenähnlichkeit dieser griechischen Götter. Damit kritisierte er die anthropomorphe Götterauffassung von Seiten Homer unter anderem Hesiod. Deshalb bezeichnete ihn Albert Regenfelder wie „Anti-Homer im Gewand des homerischen Sängers“. Nach dem religionssoziologischen Ansatz von Seiten Xenophanes aufzeigen keineswegs die Götter die Menschen, statt dessen die Menschen die Götter geschaffen („Wenn die Pferde Götter hätten, würden selbige aussehen denn Pferde“). In seinem großen philosophischen Werk Qua Natur Er vertritt kombinieren Monotheismus, dessen Gott die ganze Zeit, gleichermaßen, nicht infrage kommen unter anderem von Seiten vollkommener Form ist, nachdem er dasjenige Pantheon ursprünglicher unter anderem vorhomerischer mit Haut und Haaren lokaler Gottheiten bewahrt.

Karl Popper betrachtete Xenophanes wie kombinieren Vorläufer des kritischen Rationalismus.[6] Statt Xenophanes besteht menschliches Wissen allesamt Vermutungen (Meinungen). Die Wahrheit ist wie jene keineswegs ablesbar, freilich man kann gegenseitig ihr stufenweise annähern: „Die Götter haben den Sterblichen nicht von Anfang an alles Verborgene gezeigt, aber nach und nach finden sie auf ihrer Suche das Bessere.“

Bei Parmenides von Seiten Elea führt jene Sichtweise als Folge zu einer strengen Unterscheidung im Kontext dieser erhalten Welt, die keineswegs lasziv hochgradig ist, unter anderem dieser Welt dieser Erscheinungen (Meinungsart). Der Rationalismus von Seiten Xenophanes führte ihn zu einer auch agnostischen Haltung vis-a-vis den Göttern. Obwohl er ihre Existenz keineswegs in Frage stellte, urteilte er, indem dieser Mensch zu keiner Zeit irgendetwas Bestimmtes unter Zuhilfenahme von die Götter überblicken kann.

Bis in die 1950er Jahre wurde immer wieder erdacht – aufgrund der Tatsache falscher doxographischer Sagen- und Märchengut seither dieser Antike, samt dieser von Seiten Aristoteles -, indem Xenophanes ein eleatischer Philosoph war, da er vulgo in Elea (röm Velia) arbeitete an dieser großgriechischen Strand von Seiten Lucania (Unteritalien). Nach aktuellem Forschungsstand steht er freilich weder durch den Eleaten bis jetzt durch Parmenides oder schier Zenon von Seiten Elea in direktem Zusammenhang, denn sehr wohl Friedrich Nietzsche erkannt hatte: Präsenz am selben Ort ist kein ausreichender Beweis.

Xenophanes schloss allesamt Fossilienfunden hinaus einem Berg, indem Wasser ehemalig die ganze Erde bewölkt aufzeigen muss (siehe Neptunismus). Er sagte, indem was auch immer allesamt Wasser unter anderem Erde (Urschlamm) entstanden ist unter anderem letztendlich im Wasser abermals untergeht. Er schrieb unter Zuhilfenahme von die Erde: „Alles ist allesamt Erde gemacht unter anderem was auch immer endet wie Erde.“ Die Erde wird vom Wasser weggeschwemmt unter anderem entsteht als Folge abermals. Das Meer ist vulgo dieser Ursprung dieser Wolken; Aus diesen Wolken würden zum wiederholten Mal Sonne unter anderem Sterne vollenden. Der Regenbogen ist eine besondere Wolke.

Eponym

Der Asteroid (6026) Xenophanes unter anderem ein Mondkrater sind nachdem ihm genannt.

Quellensammlungen

  • Hermann Diels, Walther Kranz (Hrsg.): Die Fragmente dieser Vorsokratiker. 6. Auflage, Nachdruck Georg Olms Verlag, 2004, Internationale Standardbuchnummer 3-615-12201-1 (digitalisiert: 1. Auflage, Berlin 1903, Sulfur. 38-58 Metadaten Portable Document Format; DK 21)
  • Laura Gemelli Marciano (Hrsg.): Die Vorsokratiker. Band 1, Artemis & Winkler, Düsseldorf 2007, Internationale Standardbuchnummer 978-3-7608-1735-4, Sulfur. 222-283 (griechische Quellentexte durch deutscher Übersetzung, Erläuterungen unter anderem Einführung in Leben unter anderem Werk)
  • Bruno Gentili, Carlo Prato (Hrsg.): Zeugnisse unter anderem Fragmente elegischer Dichter. Vol. 1. Teubner, Leipzig 1988, Internationale Standardbuchnummer 3-322-00457-0 (bester griechischer Text)
  • Ernst Heitsch (Hrsg.): Xenophanes: Die Fragmente. Minga 1983 (zweisprachige Ausgabe durch ausführlichem Kommentar)
  • James E. Lesher (Hrsg.): Xenophanes von Seiten Kolophon, Fragmente. Ein Text unter anderem Übersetzung durch einem Kommentar. University of Toronto Press, Toronto/Buffalo/London 1992, Internationale Standardbuchnummer 0-8020-5990-2 (zweisprachige Ausgabe durch ausführlichem Kommentar).

Literatur

Übersichten in Handbüchern

  • Dominique Arnould, Richard Goulet: Xenophanes von Seiten Kolophon. In: Richard Goulet (Hrsg.): Verzeichnis dieser antiken Philosophen. Band 7, CNRS Editions, Paris 2018, Internationale Standardbuchnummer 978-2-271-09024-9, Sulfur. 211–219
  • Karl Jaspers: Die großen Philosophen. Nachlass 1. Darstellungen unter anderem Fragmente. Piper, Minga/Zürich 1981, Internationale Standardbuchnummer 3-492-02731-8, Sulfur. 12-21
  • Adolf Lumpe: Xenophanes von Seiten Kolophon (Erinnerung vom 11.04.2011 in Internetarchiv). In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 14, Bautz, Herzberg 1998, Internationale Standardbuchnummer 3-88309-073-5, Sp. 273-278.
  • Thomas Schirren, Georg Rechenauer: Qua dasjenige Leben dieser einzelnen Philosophen. 5. Xenophanes unter anderem Thomas Schirren: Xenophanes. In: Hellmut Flashar et al. (Hrsg.): Frühgriechische Philosophie (= Abriß dieser Geschichte dieser Philosophie. Die Philosophie dieser AntikeBand 1), Halbband 1, Schwabe, Basel 2013, Internationale Standardbuchnummer 978-3-7965-2598-8, Sulfur. 190-192 (Biografie) unter anderem 339-374 (Arbeit, Lehre, Rezeption)

Untersuchungen

  • Wolfgang Drechsler, Rainer Kattel: Mensch unter anderem Gott neben Xenophanes. In: Markus Witte (Hrsg.): Gott unter anderem Mensch im Dialog. Festschrift statt dessen Otto Kaiser zum 80. Geburtstag. De Gruyter, Berlin 2004, Sulfur. 111–129, Internationale Standardbuchnummer 3-11-018354-4
  • Hermann Frankel: Xenophanes Studien. In: Hermes 60, 1925, Sulfur. 174–192 ISSN 0018-0777
  • Ernst Heitsch: Xenophanes unter anderem die Anfänge des kritischen Denkens. Akademie dieser Wissenschaften unter anderem dieser Literatur, Mainz 1994, Internationale Standardbuchnummer 3-515-06592-X
  • Otto Kaiser: Der eine Gott unter anderem die Götter dieser Welt. In: Zwischen Athen unter anderem Jerusalem. Studien zur griechischen unter anderem biblischen Theologie, ihrem Charakter unter anderem ihrer Beziehung. De Gruyter, Berlin/New York 2003, 135–152, Internationale Standardbuchnummer 3-11-017577-0.
  • Rainer Kattel: Die politische Philosophie des Xenophanes von Seiten Kolophon. In: Grundstücke 1, 1997, Sulfur. 125–142 ISSN 1406-0922
  • Christian Schäfer: Xenophanes von Seiten Kolophon. Ein Vorsokratiker im Kontext Mythos unter anderem Philosophie. Teubner, Stuttgart/Leipzig 1996, Internationale Standardbuchnummer 3-519-07626-8
  • Hartmut Westermann: Religiöse unter anderem doppelte Poesie. Götterkritik unter anderem Gottesbegriff neben Xenophanes unter anderem im Kulturentstehungsmythos des Sisyphus (DK 88, B 25). In: Guido Löhrer, Christian Strub, Hartmut Westermann (Hrsg.): Philosophische Anthropologie unter anderem Lebenskunst – Rainer Marten im Gespräch. Fink, Minga 2005, Sulfur. 81-98, Internationale Standardbuchnummer 3-7705-4059-X
  • Konrat Ziegler: Xenophanes von Seiten Kolophon, ein Revolutionär des Geistes. In: Gymnasium 72, 1965, Sulfur. 289–302 ISSN 0342-5231

Web-Links

Wikisource: Xenophanes – Quellen unter anderem Volltexte

Commons: Xenophanes – Sammlung von Seiten Bildern, Videos unter anderem Audiodateien

  • Literatur von Seiten unter anderem unter Zuhilfenahme von Xenophanes im Katalog dieser Deutschen Nationalbibliothek
  • James Lesher: Xenophanes. In: Edward Nitrogenium. Zalta (Hrsg.): Stanford Enzyklopädie dieser Philosophie.
  • Michael Patzia: Xenophanes. In: J. Fieser, B. Dowden (Hrsg.): Internet-Enzyklopädie dieser Philosophie.
  • Ursula de Young: Die homerischen Götter unter anderem die gegensätzliche Theorie des Göttlichen des Xenophanes. In: ablemedia.com. 2000, archiviert von Seiten Original bin 30. Juni 2001; aufgerufen am 24. Mai 2018.
  • Aufenthalt Gottwein: Vorsokratische Philosophie: Xenophanes – Religionskritik unter anderem Ontologie (VS 21) Xenophanes. In: dasjenige Boot des Bacchus 4. April 2001; aufgerufen am 24. Mai 2018.
  • Werke von Seiten Xenophanes neben Zeno.org.

Bemerkungen

  1. Geoffrey Sulfur. Kirk, John E. Raven, Malcolm Schofield (Hrsg.): Die vorsokratischen PhilosophenStuttgart 2001, Sulfur. 179; Christian Schäfer: Xenophanes von Seiten KolophonStuttgart/Leipzig 1996, Sulfur. 95–97.
  2. Diogenes Laertios 9,19
  3. Wolfgang Schadewaldt: Die Anfänge dieser Philosophie neben den Griechen.
  4. Geoffrey Sulfur. Kirk, John E. Raven, Malcolm Schofield (Hrsg.): Die vorsokratischen PhilosophenStuttgart 2001, Sulfur. 179; Christian Schäfer: Xenophanes von Seiten KolophonStuttgart/Leipzig 1996, Sulfur. 98 f.
  5. Aristoteles, Metaphysik 986b26.
  6. Karl Popper, L. Bennett: Auf dieser Suche nachdem einer besseren Welt. Vorträge unter anderem Aufsätze allesamt dreißig Jahren, 1996, p. 192; Karl Popper, A. Friemuth Petersen, J. Meier: Die Welt des Parmenides. Essays zur vorsokratischen Aufklärung1998, Sulfur. 46ff.
Normdaten (Person): GND: 118635794 (OGND, AKS) | LCCN: n82105600 | VIAF: 100175475 | Wikipedia-Personensuche

persönliche Daten
NAME Xenophanes
ALTERNATIVNAMEN Xenophanes von Seiten Kolophon (durch Heimatstadt)
KURZE BESCHREIBUNG vorsokratischer Philosoph unter anderem Dichter
GEBURTSDATUM um 570 v.Chr.
GEBURTSORT Kolophon
STERBEDATUM um 470 v.Chr.

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Das Urprinzip: Im Fluss oder freilich nichtsdestotrotz Mathe? Die Vorsokratiker | Einführung Philosophie

Was wollten im Prinzip die Vorsokratiker? Anaximander, Pythagoras, Heraklit, Demokrit – Die suche nachdem dem Urprinzip spartanisch abgemacht – Willkommen zu meiner Einführung in die Philosophie unter anderem ihre Geschichte – In dieser zweiten Folge geht es um die Vorsokratiker bzw. Seltenheitswert haben die Vorsokratiker, die gegenseitig durch dieser Suche durch einem die Welt durchdringenden Prinzip beschäftigten.

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Diese Videos sind wie Einführung in die Philosophie statt dessen Menschen gedacht, die ebenhin wenige Male Kontakt durch dem Thema hatten oder vulgo zur Auffrischung unter anderem zur Unterhaltung sowieso.
Habt demzufolge Fürbitte Verständnis, genau dann euch, solltet ihr zum Beispiel Philosophiestudent/in sein, die Auseinandersetzung bedingt spartanisch vorkommt.

Das Motto ist auf gewisse Weise: „Philosophie einfach erklärt“. Im Laufe dieser Zeit soll an dieser Stelle via unterschiedlicher Denker unter anderem Denkbewegungen die komplette Bandbreite dieser philosophischen Geistesgeschichte besprochen werden:
Praktische Philosophie, Politische Philosophie, Ethik, Erkenntnistheorie unter anderem dieser ganze Rest.

Ich betreibe jene Einführung Philosophie bzw. den Kanal in meiner Freizeit, demnach kann es im Kontext den Videos allerdings zu Pausen von Seiten ein oder zwei Monaten anrücken.

Literaturempfehlungen statt dessen erste Einblicke in die Philosophie:
Philosophie Sachcomic von Seiten TibiaPress
Einführung in die Geschichte dieser Philosophie von Seiten Reiner Ruffing

Musik:
Marxist Arrow by Twin Musicom is licensed under a Creative Commons Attribution licence (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Artist: http://www.twinmusicom.org/

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