Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit spätestens 2023

Sie fahnden hinter Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit, jetzt aufspalten unsereiner mit Hilfe von Ihnen Artikel mittels Frank Elstner – Wikipedia, dieser von Seiten unserem Team ganz vielen Quellen im Internet synoptisch u. a. bearbeitet wurde. Ich hoffe, jener Artikel zum Thema Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit ist brauchbar stattdessen Sie.

Frank Elstner – Wikipedia

Frank Elstner (* 19. April 1942 in Linz, von selbst Timm Franz Maria Elstner)[1][2] ist ein österreichisch-luxemburgischer[3][4]Radio- u. a. Fernsehmoderator, dieser in den 1960er u. a. 1970er Jahren grundlegend dies Programm von Seiten Radio Luxemburg prägte. Zudem ist er Showmaster u. a. Entwickler von Seiten Fernsehshows u. a. erfand 1981 mit Hilfe von Wetten, auf die Weise …? eine dieser erfolgreichsten Fernsehshows Europas.

Leben u. a. Karriere

Elstner wurde wie Kind dieser Schauspieler Erich Elstner u. a. Hilde Engel-Elstner in Linz an dieser Donau geboren. Sein Vater war Sudetendeutscher u. a. wie Oberspielleiter am Theater in Brünn im Protektorat Tschechei u. a. Mähren rege. Als Kleinkind erlebte Frank Elstner den Todesmarsch dieser Vertriebenen von Seiten Brünn hinter Wien mit Hilfe von. Danach übersiedelte die Familie hinter Berlin.[5] Später zog die Familie hinter Domstadt um.[6] Ab Anfang dieser 1950er Jahre wuchs Elstner in Baden-Baden[5] u. a. Rastatt uff. Er besuchte dies Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt, solange bis er dieser Schule verwiesen wurde. Mit 14 Jahren wechselte er uff dies Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden, dies er Schankwirtschaft Abitur verließ. Als Kind war er Ministrant.[7] Er war wie Pfadfinder in dieser DPSG munter.[8]

Schon Morgen machte Elstner Erfahrungen mit Hilfe von dem Medium Rundfunk, auf die Weise er stattdessen den Südwestfunk in Hörspielen mitwirkte. So sprach er z. B. im Jahr 1950 dies Bambi in einer Hörspielproduktion. Seinen Wunsch, Theaterwissenschaft in Freiburg zu sich auseinandersetzen mit, konnte er da ja des mitnichten bestandenen Abiturs mitnichten jemandem etwas verklickern.[2]

Bekannt wurde Elstner ab 1964 wie Sprecher (Moderator), Chefsprecher u. a. späterer Programmdirektor dieser Fröhlichen Wellen von Seiten Radio Luxemburg (solange bis 1983). Da die Sprecher Radio Luxemburgs bedröppelt Vornamen arbeiteten u. a. es schon zusammensetzen Sprecher namens Tom gab, wurde Elstner gebeten, statt dessen seines richtigen Vornamens zusammensetzen anderen zu stimmen, um Verwechslungen vorzubeugen. Er entschied einander stattdessen den Namen seines Bruders, Frank. Zu Elstners populärsten Sendungen, die zu Aushängeschildern des Senders wurden, gehörten die sonntägliche Hitparade, Die großen 8 u. a. die werktäglich ausgestrahlte Luxemburger Funkkantine, die er beisammen mit Hilfe von weiteren Starsprechern des Senders, etwa Dieter Thomas Heck, Jochen Pützenbacher u. a. Helga Guitton, moderierte.[9]Gerd Bacher vom ORF holte den früher wie Experten stattdessen Jugendradio geltenden Elstner eine Zeit weit wie Berater stattdessen den Aufbau von Seiten Ö3 hinter Wien.

Elstners Fernsehkarriere begann mit Hilfe von Schlag hinter im Grundgesetz! – Geschichten ganz Adorf (1964–1968), einem Quiz, in dem er in einzelnen Episoden aka wie Schauspieler in Erscheinung trat. Bekannt wurde er mit Hilfe von Spiel Schankwirtschaft Grenzen, dessen Moderation er von Seiten seinem ehemaligen Chef nahe Radio Luxemburg, Camillo Felgen, übernahm. Es folgte Die Montagsmaler (1974–1979), dies sodann solange bis 1996 von Seiten Sigi Harreis weitergeführt wurde; im Vorhinein hatte Elstner im Regionalfernsehen des Südwestfunks zusammensetzen Vorläufer bedröppelt dem Titel Punkt, Punkt, Komma, Strich moderiert (1969–1973).[10]

1981 erfand Elstner Wetten, auf die Weise …?, dies solange bis jetzt wie eine dieser erfolgreichsten Fernsehshows Europas gilt. Er moderierte solche 39 Mal von Seiten 1981 solange bis 1987, folglich gab er die Moderation an Thomas Gottschalk ab. In dieser Wetten, auf die Weise …?-Sommersendung uff Mallorca am 18. Juni 2011 übernahm Elstner zum wiederholten Mal die Moderation einer Wette.[11] Am Ende dieser 212. Ausgabe im April 2014 verkündete Gottschalks Nachfolger, Markus Lanz, auf die Weise die Sendung hinter drei weiteren Ausgaben zum Jahresende eingestellt werde. In dieser letzten Sendung sollten Elstner u. a. Gottschalk wie Ehrengäste sichtbar werden. Dies wurde sodann vom Zweites Deutsches Fernsehen abgesagt.[12]

Statt dies Zweites Deutsches Fernsehen entwickelte Elstner andere Showformate. In Die zufrieden stellen Stars interviewte er 138 Nobelpreisträger. Als die Einschaltquoten von Seiten Nase vorne u. a. Elstner u. a. die Detektive nachdem den Erwartungen zurückblieben, wandte er einander dem RTL-Fernsehen zu, u. a. mit Hilfe von dieser deutschen Version dieser Quizsendung Jeopardy!. Darmittels auf moderierte er in den 1990er Jahren Aber Hallo nahe RTL. In seiner Firma Elstnertainment entwickelte Elstner Sendeformate, die er sowohl …. als auch allgemein bekannt-rechtlichen wie aka privaten Fernsehsendern anbot.

Zuletzt arbeitete Elstner in der Regel stattdessen den Südwestrundfunk, in dessen drittem Fernsehprogramm er solange bis Oktober 2015 die Samstagabend-Talkshow Menschen dieser Woche moderierte. Vom 28. September 2002 solange bis zum 21. November 2009 präsentierte er wie Nachfolger von Seiten Cherno Jobatey Verstehen Sie Spaß? im Das Erste-Programm Das Erste. Bei dieser letzten Sendung stellte er seinen Nachfolger, Guido Cantz, vorher. Außerdem moderierte er mit Hilfe von Monica Lierhaus solange bis Anfang 2005 die Show Einfach Millionär dieser Das Erste-Fernsehlotterie.[13] Bis Mai 2011 verkündete er aka die wöchentlichen Gewinner dieser Das Erste-Fernsehlotterie sonntagabends.

Von 2006 solange bis 2008 präsentierte Frank Elstner im Südwest-Fernsehen die Quiz-Show Die Besten im Südwesten. Außerdem moderierte er beisammen mit Hilfe von dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar in dieser Das Erste Die große Show dieser Naturwunder.[14] Statt die Das Erste-Fernsehlotterie moderierte er solange bis Ende 2011 aka Das unglaubliche Quiz dieser Tiere.[15]
Am 4. Februar 2009 präsentierte er die im Rahmen einer Pressekonferenz abgehaltene Preisverleihung dieser Goldenen Kamera. Anlässlich des Eurovision Song Contests 2011 führte Elstner in Anbetracht eine Folge dieser Show stattdessen Deutschland im Abendprogramm dieser Das Erste.

2014 war Elstner wie Gastschauspieler in dem Musikvideo zu Traum des Rappers Cro zu erblicken.[16]

In Anerkennung seiner Lebensleistung u. a. zu Ehren seines bevorstehenden 75. Geburtstages ehrte die Das Erste Frank Elstner am 8. April 2017 mit Hilfe von dieser abendfüllenden Show Top, die Wette gilt!, moderiert von Seiten Kai Pflaume.[17][18]

Elstner war Mitglied dieser 15. Bundesversammlung u. a. nahm wie solches am 18. dritter Monat des Jahres 2012 stattdessen die Christlich Demokratische Union Deutschlands (Christlich Demokratische Union) an dieser Wahl des deutschen Bundespräsidenten teil.

Seit April 2019 moderiert Elstner die YouTube-Show Wetten, dies war’s …?, in dieser er Prominente interviewt. Im November 2019 wurde öffentlich Leben, auf die Weise die Talkshow 2020 zu Netflix umzieht.[19] Statt die ersten fünf Folgen uff Netflix interviewte er Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Lena Meyer-Landrut, Charlotte Roche u. a. Daniel Brühl.[20] Auf YouTube erschienen andere Folgen mit Hilfe von Jan Böhmermann, Herbert Grönemeyer, Helene Fischer u. a. Giovanni di Lorenzo.
Zudem moderierte er in dieser Jubiläumssendung von Seiten Wetten, auf die Weise …? am 6. November 2021 die letzte Wette an u. a. trat wie Wettpate uff.

Anlässlich seines 80. Geburtstags sendete die Das Erste am 15. April 2022 eine Überraschungsshow stattdessen Elstner, zu dieser prominente Wegbegleiter eingeladen waren, die mit Hilfe von dem Jubilar plauderten: Jan Böhmermann, Anke Engelke, Jean-Claude Juncker, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger, Günther Jauch u. a. Michelle Hunziker.[21] Außerdem war er am 3. Mai 2022 Gast nahe Maischberger.[22] Am 21. Juli 2022 wurde uff YouTube wie auch in dieser Das Erste Mediathek eine Folge dieser Reihe Kurzstrecke mit Hilfe von Pierre M. Krause berühmt, in dieser Krause Elstner begleitet.

Privates

Elstner ist Vater von Seiten fünf Kindern,[23] niedergeschlagen die Nachwuchsschauspielerin Enya Elstner u. a. (von Seiten dieser Sängerin Marion dritter Monat des Jahres/Litterscheid) 1975 die Jazzsängerin Mascha Litterscheid. Sein Sohn Thomas ist Geschäftsführer dieser Berliner Produktionsfirma Zoo Agency.[24]
Frank Elstner ist seit dem Zeitpunkt 2009 mit Hilfe von Britta Gessler getraut, die er 1984 kennenlernte. Zuvor bestand 1967/68 eine kurze Ehe mit Hilfe von Elisabeth Elstner. Von 1969 solange bis 1985 war Elstner mit Hilfe von dieser Luxemburgerin Sylvie Kaiser getraut.[25]

Elstner lebte vier Jahrzehnte im Großherzogtum Luxemburg. Er wohnt jetzt in Baden-Baden. Sein Feriendomizil uff Mallorca wird jetzt von Seiten einem seiner Söhne verwaltet.[26]

Aufgrund einer angeborenen Fehlbildung seines rechten Auges (Mikrophthalmie) trägt Elstner seit dem Zeitpunkt seinem 20. Lebensjahr eine Augenprothese.[27]

Im Jahr 2019 machte Elstner seine Parkinson-Erkrankung allgemein bekannt.[28] Seit 2020 unterstützt Elstner die Parkinson Stiftung. Gemeinsam mit Hilfe von dem Vorsitzenden dieser Stiftung, dem Mediziner Jens Volkmann, schrieb Elstner dies Buch Dann zitter ich waagrecht – Leben dessen ungeachtet Parkinson, dies ein Spiegel-Bestseller wurde.[29]

Anlässlich seines 80. Geburtstags erzählte Elstner atomar Interview mit Hilfe von dieser Saarbrücker Zeitung, er habe zunächst Theologie, sodann Theaterwissenschaft sich auseinandersetzen mit ausbitten. Dass er in dieser Unterhaltungsbranche gelandet sei, verdanke er einem Zufall. Er hatte 1964 eine Bekannte, Gislind Milligan, getroffen, mit Hilfe von dieser er wie Kind bei dem Südwestfunk gearbeitet hatte u. a. die nunmehr (bedröppelt dem Pseudonym Renate, sodann Karin)[30] wie Sprecherin (Moderatorin) nahe Radio Luxemburg rege war. Sie teilte Elstner mit Hilfe von, auf die Weise bestehend eine Sprecherstelle ohne sei.[31] Die Zeit nahe Radio Luxemburg bezeichnet Elstner in dieser Rückrechnung wie die schönste seines Berufslebens.[32]

Auszeichnungen

1979 erhielt Elstner dies Verdienstkreuz am Bande dieser Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2000 wurde er zum Oberösterreicher des Jahrhunderts in dieser Kategorie Show ausgesucht.[33][34] Im Jahr 2006 wurde er in die Hall of Fame dieser Rose d’Or aufgenommen. Als Anlass hierfür gilt dies 25-jährige Jubiläum seines größten Erfolges Wetten, auf die Weise..? Am 25. Mai 2007 wurde ihm vom Bayerischen Ministerpräsidenten stattdessen sein Lebenswerk dieser Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises verliehen. Im April 2009 erhielt Frank Elstner die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Oktober 2012 erhielt er nahe dieser Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2012 in Domstadt den Ehrenpreis dieser Stifter des Deutschen Fernsehpreises. Im dritter Monat des Jahres 2013 wurde Frank Elstner stattdessen seine Verdienste um die Unterhaltung mit Hilfe von dieser Ehrenmedaille dieser Stadt Baden-Baden in Gold ungewöhnlich. Im Januar 2015 wurde er mit Hilfe von dem Saumagen-Orden ungewöhnlich.

Frank Elstner wurde am 25. Oktober 2015 in Domstadt mit Hilfe von dem Ohrenorden dieser Zivilgesellschaft Domstadt von Seiten 1863 ungewöhnlich, überreicht vom Vorsitzenden dieser Zivilgesellschaft Michael Melles. Der Ohrenorden, gestaltet u. a. gestiftet vom 2014 verstorbenen deutschen Bildhauer Kurt Arentz, wird seit dem Zeitpunkt 1991 per annum an Personen verliehen, die „ihr Ohr am Puls dieser Zeit demonstrieren“ u. a. uff jedes Mal ausgewählte Art besondere gesellschaftliche u. a. soziale Beiträge durchführen oder geleistet demonstrieren. Der erste Ordensträger ist Hans-Dietrich Genscher.[35] Im Juni 2017 wurde Elstner mit Hilfe von dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens dieser Bundesrepublik Deutschland ungewöhnlich.[36] Zudem ist er seit dem Zeitpunkt 2019 Träger des Luxemburgischen Verdienstordens (Chevalier).

Im September 2019 erhielt Elstner, im Alter von Seiten 77 Jahren, den Youtube Goldene Kamera Digital Award in dieser Kategorie „Best Newcomer“.[37]

Am 21. November 2019 erhielt er den Bambi stattdessen sein Lebenswerk.[38]

Moderationen

Fortlaufend

  • seit dem Zeitpunkt 2010: Elstners Reisen, SWR Fernsehen

Ehemals/Einmalig

  • 1968–1974: Spiel Schankwirtschaft Grenzen, Das Erste – wie Co-Moderator
  • 1971–1973: Punkt, Punkt, Komma, Strich, Das Erste
  • 1972–1973: Spectaculum, Das Erste
  • 1974–1979: Die Montagsmaler, Das Erste
  • 1976: Die Goldene Kamera, Das Erste
  • 1981–1987: Wetten, auf die Weise..?, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1982–1988: Menschen, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1983–1992: Wir tun uns, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1986–1994: Die zufrieden stellen Stars, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1988–1990: Nase vorne, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1990: Guten Abend, Deutschland, Zweites Deutsches Fernsehen/DFF
  • 1992: Elstner u. a. die Detektive, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1993–1995: ABER HALLO! – Die Frank Elstner-Show, RTL
  • 1994: Flieg mit Hilfe von Air-T-L, RTL
  • 1994–1998: Jeopardy!, RTL
  • 1995–1997: April, April, RTL
  • 1997: Eduard Zimmermann: Meine größten Fälle, Zweites Deutsches Fernsehen
  • 1999–2011: Deutsche Fernsehlotterie, Das Erste
  • 2000–2015: Menschen dieser Woche, SWR Fernsehen
  • 2002–2009: Verstehen Sie Spaß?, Das Erste
  • 2004–2005: Einfach Millionär!, Das Erste
  • 2006: Deutschland spielt uff, Das Erste
  • 2006–2008: Die Besten im Südwesten, SWR Fernsehen
  • 2006–2017: Die große Show dieser Naturwunder, Das Erste
  • 2007–2011: Das unglaubliche Quiz dieser Tiere, Das Erste
  • 2007–2015: Ein kleinster Teil Spaß muss sein!, SWR Fernsehen
  • 2009: Die Goldene Kamera, Das Erste
  • 2011: Show stattdessen Deutschland, Das Erste
  • 2012: Das Nordrhein-Westfalen-Duell Extra humorig, Westdeutscher Rundfunk Fernsehen
  • 2017: Top die Wette gilt!, Das Erste
  • 2019–2020: Wetten, dies war’s..?, YouTube/Netflix
  • 2022: Frank Elstner – Noch eine Frage!, Das Erste

Veröffentlichungen

  • Spiel mit Hilfe von. Das große Spiele-Buch des deutsche Sportbundes stattdessen Sport, Spiel, Spaß. BAKA-Druck. Dortmund. 1979.
  • Wetten, auf die Weise ..? Die originellsten Wetten meines Publikums. Droemersche Verlagsanstalt. Minga 1982. International Standard Book Number 978-3426190548
  • Selbst-Porträt dieser Kindheit u. a. Jugend in: Florian Langenscheidt (Hrsg.): Bei uns zu Hause. Prominente vermerken von Seiten ihrer Kindheit. Düsseldorf 1995, International Standard Book Number 3-430-15945-8.
  • mit Hilfe von Matthias Rheinschmdt: ArtenSchatz: Unsere abenteuerlichen Reisen zu mutigen Menschen u. a. faszinierenden Tieren. Gütersloher Verlagshaus. 2017. International Standard Book Number 978-3579086965
  • mit Hilfe von Lothar Frenz: Das unglaubliche Quiz dieser Tiere. Rowohlt Verlag. Berlin. 2009. International Standard Book Number 978-3871346385
  • Wetten Spaß. Mein Leben, meine Gäste, meine Shows. Herder, Freiburg im Breisgau 2012, International Standard Book Number 978-3-451-30647-1.
  • mit Hilfe von Gerd Schnack: Bonusjahre. Durch Bewegung, Meditation u. a. Elastizität in ein erfülltes u. a. gesundes Leben. Piper, Minga 2017, International Standard Book Number 978-3-492-05836-0.
  • mit Hilfe von Claus Leitzmann: Leben geht in Anbetracht den Magen. Wie Sie mit Hilfe von gesunder Ernährung gesund u. a. erschütterungsfest ruhen. Piper, Minga 2019, International Standard Book Number 978-3-492-05951-0.
  • mit Hilfe von Christian Ehrlich: Entdecke bedrohte Tiere. Natur u. a. Tier Verlag, Kathedrale 2020, International Standard Book Number 978-3-86659-413-5.
  • mit Hilfe von Thorsten Kienast: Mehr Power stattdessen den Kopf. Das Bonusjahre-Programm: Wie man inwendig Ruhe findet, Probleme löst u. a. einander abzgl. Sorgen macht. Piper-Verlag, Minga 2020, International Standard Book Number 978-3-492-07039-3 (288 Sulfur.). 
  • mit Hilfe von Jens Volkmann: »Dann zitter ich waagrecht« – Leben dessen ungeachtet Parkinson: Symptome – Behandlung – Perspektiven | Ratgeber stattdessen Betroffene u. a. ihre Angehörigen. Piper Verlag. Minga 2021. International Standard Book Number 978-3492071123

Hörbücher

  • Bambi. Der Audio Verlag, Berlin 2005, International Standard Book Number 978-3-86231-982-4, (Hörspiel von Seiten 1950, 1 CD, 82 min).
  • Der kleine Lord. Der Audio Verlag, Berlin 2005, International Standard Book Number 978-3-89813-472-9, (Hörspiel, 1 CD, 72 min).

Literatur

  • Andrea Seibel: Ein kleinster Teil Star, ein kleinster Teil Spießer. Niemand hat die deutsche TV-Unterhaltung so gelenkt denn Frank Elstner. Ein Gespräch mittels Fernsehen, Gutmenschen u. a. Porsche. In: Welt am Sonntag. 8. April 2012, Sulfur. 13, Online.
  • Frank Elstner im Munzinger-Archiv (Artikelanfang ohne einsehbar).
  • Alexander Kern: Frank Elstner. Kleine Anekdoten ganz dem Leben einer Fernsehlegende. riva, Minga 2021, International Standard Book Number 978-3-7423-1669-1.
  • Michaela Lau: Ein Tribut an Frank Elstner: Eine Biografie in Bildern. 27 Amigos 2021. International Standard Book Number 978-3750511583

Weblinks

Commons: Frank Elstner – Sammlung von Seiten Bildern, Videos u. a. Audiodateien

  • Literatur von Seiten u. a. mittels Frank Elstner im Katalog dieser Deutschen Nationalbibliothek
  • Planet Interview: „Die Kreativen demonstrieren jetzt massenhaft eine größere Anzahl Wege wie einmal“ – Frank Elstner im Gespräch mit Hilfe von Tobias Goltz u. a. Benjamin Leipnitz (31. Mai 2008)
  • Frank Elstner in dieser Internet Movie Database (engl.)

Einzelnachweise

  1. Handelsregistereintrag HRB Mannheim zum Elstnertainment-Geschäftsführer im dritter Monat des Jahres 2010
  2. ab Frank Elstner am 6. September 2008 im SWR, „Menschen dieser Woche“
  3. Große Show im Jahr 2000. In: Hamburger Abendblatt. 23. Juli 1999 (abendblatt.de [abgerufen am 8. Mai 2022]). 
  4. „Wetten, auf die Weise…?“-Erfinder Frank Elstner wird 60. In: Der Standard. 16. April 2002, abgerufen am 8. Mai 2022. 
  5. ab Andrea Seibel: Tischgespräch: Frank Elstner, welt.de, 14. April 2012
  6. Alexander Verwegen: TV-Legende hat nach wie vor Show-Ideen: Frank Elstner u. a. sein Kampf wider Parkinson – mit Hilfe von den Fäusten, Der Spiegel 38/2021 vom 17. September 2021: „in Wien getauft, in Berlin ein- u. a. in Domstadt umgeschult.“
  7. Viele Promis waren Messdiener. Deutsche Presse-Agentur/Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. September 2014, Zugriff am 2. Oktober 2014
  8. anp 19|01. Abgerufen am 25. Oktober 2020 (engl.). 
  9. https://www.radiojournal.de/luxi/rtlradio-chronik/1964/1964-2.htm, abgerufen am 19. April 2022.
  10. https://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=281134000638848, abgerufen am 19. April 2022.
  11. Stern.de: Zweites Deutsches Fernsehen-Show „Wetten, auf die Weise..?“: Abschiedsparty mit Hilfe von ungewissem Ausgang vom 19. Juni 2011
  12. Wetten, auf die Weise: Letzte Sendung Schankwirtschaft Elstner, Gottschalk, Lippert. In: Der Spiegel. 26. Oktober 2014, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 26. Dezember 2021]). 
  13. Uwe Mantel: „Einfach Millionär“ floppt zur Primetime im Ersten. In: DWDL.de. 26. November 2004, abgerufen am 28. Juli 2022. 
  14. Rückblick | Naturwunder. Abgerufen am 26. Dezember 2021. 
  15. daserste.de (Memento vom 4. dritter Monat des Jahres 2016 im Internet Archive)
  16. MeinAreal.at: Traumhafte Besetzung stattdessen dies neue Cro Video! Frank Elstner wie Stargast vom 5. Juni 2014
  17. Das Erste ehrt Frank Elstner mit Hilfe von Samstagabendshow. haz.de, abgerufen am 8. April 2017. 
  18. Das Erste ehrt Frank Elstner zum 75. Geburtstag mit Hilfe von Gala. noz.de, abgerufen am 7. April 2017. 
  19. Frank Elstners Youtube-Talkshow zieht zu Netflix, in: Horizont, 26. November 2019.
  20. Britt-Marie Lakämper: Frank Elstner in „Wetten, das war’s“: Lena Meyer-Landrut weint in Netflix-Show. Abgerufen am 26. Dezember 2021 (teutonisch). 
  21. Frank Elstner – Noch eine Frage?, daserste.de, 15. April 2022
  22. maischberger: TV-Legende Frank Elstner im persönlichen Gespräch uff YouTube, 4. Mai 2022.
  23. Welt-Online: Frank Elstner hat zum dritten Mal geheiratet vom 25. August 2009
  24. Zoo Agency
  25. https://www.gala.de/stars/starportraets/frank-elstner-20537058.html, abgerufen am 19. April 2022.
  26. Sehe ungefähr Olivenbäume wie TV nahe balearic-project.com. (Portable Document Format) Abgerufen am 28. dritter Monat des Jahres 2022. 
  27. Frank Elstner – Das Geheimnis seines Glasauges, Bild.de vom 6. August 2006, abgerufen am 23. Mai 2017.
  28. Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt uff focus.de, abgerufen am 24. April 2019
  29. Parkinson Stiftung: Buchempfehlung
  30. https://www.radiojournal.de/luxi/buecher/lexikon.htm, abgerufen am 19. April 2022.
  31. Thomas Sponticcia: Interview mit Hilfe von Frank Elstner. In: Saarbrücker Zeitung. Ostern 2022. Sulfur.B6
  32. https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/zeitzeichen-frank-elstner-100.html, abgerufen am 19. April 2022.
  33. Land Oberösterreich: Landesgeschichte – Chronik – 2000. Abgerufen am 14. August 2016.
  34. „Mein Linz“: Frank Elstner, Wolfgang Böck, Peter Huemer u. a. Mercedes Echerer erwähnen einander an ihr Grätzel. OTS-Meldung vom 11. August 2016, abgerufen am 14. August 2016.
  35. Deutsche Presse-Agentur 15.10.2015, Focus + Welt angeschlossen 15.10.2015, Kölner Rundschau 15.10.2015, Kölner Stadtanzeiger 26.10.2015, Kölner Express 27.10.2015. 
  36. Bundesverdienstkreuz stattdessen Frank Elstner uff swr.de, 23. Juni 2017
  37. YouTube Goldene Kamera Digital Award: Frank Elstner erhält Nachwuchspreis stattdessen Youtube-Videos. 27. September 2019, abgerufen am 27. September 2019. 
  38. www.stern.de: Frank Elstner bekommt zusammensetzen Bambi stattdessen sein Lebenswerk. Abgerufen am 21. November 2019. 
Normdaten (Person): GND: 119131773 (OGND, AKS) | LCCN: n94075645 | VIAF: 127422703 | Wikipedia-Personensuche
Personendaten
NAME Elstner, Frank
ALTERNATIVNAMEN Elstner, Timm Maria Franz (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Fernsehshowmaster
GEBURTSDATUM 19. April 1942
GEBURTSORT Linz

Abgerufen von Seiten „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Frank_Elstner&oldid=229290144“

Video mittels Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit

Frank Elstner – Mein Leben mit Hilfe von Parkinson | SWR Doku

Unsere Doku begibt einander uff die Spur einer schleichenden, heimtückischen Krankheit: Parkinson. Sie beginnt selten fühlbar u. a. erfasst schleichend den ganzen Korpus. Lange galt solche wie inkurabel. Aber es gibt Hoffnung, denn ein prominenter Betroffener herausgefunden hat: Frank Elstner lebt mit Hilfe von Parkinson, so denn annähernd 400.000 Wahlmöglichkeit Menschen in Deutschand.
Diagnose Parkinson
Ein Leben vorher dieser Kamera: Frank Elstner zeigte einander wie Erfinder von Seiten „Wetten, auf die Weise…?“ u. a. vielen anderen Formaten bejahend mit Hilfe von massenhaft Energie u. a. Redegwandtheit. Vor annähernd 20 Jahren fing es arglos an: Als er nachdem dieser Speicher offenherzig nach wie vor ein Glas Wasser trinken wollte, fiel ihm uff, auf die Weise seine Hand zitterte. „Das ist die Aufregung, dies niemals endende Lampenfieber!“, sagte er einander – u. a. nahm dies Glas in alle beide Hände. Manchmal blieb ein Fuß an dieser Autotür am Galgen sterben lassen, hin u. a. wie gehabt fühlte einander dieser Korpus denn „tiefgekühlt“ an. Vor allem dieser steife, mehrheitlich schmerzhafte Deplacieren, veranlasste ihn, diverse Ärzte besuchen, die die Beschwerden zunächst wie Arbeitsüberlastung deuteten. Doch die Veränderungen wurden stärker, aka wie er kürzertrat: dies Zittern, die Verlangsamung dieser Bewegungen, die Nackensteifigkeit u. a. die Stimmungsschwankungen. Ein Neurologe attestierte ihm 2015 dürftig: „Sie demonstrieren Parkinson!“

Wissen wie Waffe wider die Angst
Elstner war zunächst schockiert, fasste gleichwohl in Bälde später den Entschluss: Ich lasse mich von Seiten jener Krankheit mitnichten unterkriegen! Aber er brauchte vier Jahre von Seiten dieser Diagnosestellung solange bis zu dem Tag, an dem er einander 2019 im Fernsehen allgemein bekannt zu „seinem Parkinson“ bekannte. „Irgendwann kommt es sowieso raus!“, sagte er einander, „folglich ist es reich bestückt, ich packe nicht zuletzt die Gesamtheit uff den Tisch! Dann gibt es keinen Platz eine größere Anzahl stattdessen Spekulationen!“ Ein Neurologe half ihm nachdem, einander Wissen mittels die Krankheit anzueignen – u. a. dieses Wissen solange bis jetzt wie wirkungsvolle Waffe wider die Angst, die Parkinson so immer wieder mit Hilfe von einander bringt, einzusetzen. Der Film zeigt, denn Elstner u. a. seine Angehörigen mit Hilfe von dieser Krankheit verhüten.

Medikamente u. a. Physiotherapie – ultimativ Schritt THS?
„betrifft“ begleitet Elstner zur Physiotherapie, wo er mit Hilfe von neuesten Übungsgeräten Muskelkraft u. a. Gleichgewicht geübt. Elstner spricht mittels die Medikamente, die er jeden Tag übernehmen muss, um die Krankheitssymptome bedröppelt Kontrolle zu befestigen. Die Kamera kommt mit Hilfe von zu einem Treffen mit Hilfe von einem Weinbauern, den Parkinson massenhaft härter getroffen hat wie den prominenten Showmaster, u. a. dieser heutig in einer Universitätsklinik eine „Tiefe Hirnstimulation“ (THS) in den Besitz kommen soll. Diesen sogenannten „Hirnschrittmacher“ andienen Spezialkliniken Patient:drin an, nahe denen die Parkinson-Medikamente keine ausreichende Wirkung eine größere Anzahl symbolisieren. Vier Wochen hinter dieser OP trifft Elstner den Weinbauern wieder. Ob aka er eines Tages um eine selbige THS mitnichten eine größere Anzahl herumkommt, europid im Moment kein Mensch. Frank Elstner behält den Mut, er sagt zu „seinem Parkinson“: „Bis modern habe ich Glück gehabt, nahe mir ist es ein Parkinsönchen!“

Diese Doku von Seiten Dr. Manfred Bölk ganz dieser SWR-Reihe „betrifft“ trägt den Originaltitel: Frank Elstner – Mein Leben mit Hilfe von Parkinson, Ausstrahlungsdatum: 13.10.21 #swrdoku #swr
Alle Aussagen u. a. Fakten vollziehen dem damaligen Stand u. a. wurden seither mitnichten aktualisiert.

Kanal subskribieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus auftreiben Sie in unserem Kanal oder in dieser Das Erste Mediathek bedröppelt
https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/

Frage zu Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit

Wenn Sie Fragen zu Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit demonstrieren, aufspalten Sie uns dasjenige Gesuch mit Hilfe von. Alle Ihre Fragen oder Vorschläge fördern uns, die folgenden Artikel zu ergänzen!

Der Artikel Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit wurde von Seiten mir u. a. meinem Team ganz vielen Quellen synoptisch. Wenn Sie den Artikel Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit brauchbar auftreiben, verankern Sie Gesuch dies Team Like or Share!

Artikel taxieren Frank Elstner – Wikipedia

Bewertung: 4–5 Sterne
Bewertungen: 7186
Aufrufe: 94426516

Schlüsselwörter fahnden Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit

Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit
futsch Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit
Anleitung Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit
Planet Wissen Parkinson – Frank Elstners Leben Mit Der Krankheit gratis

Quelle: de.wikipedia.org

Related Posts