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Sozialistisches Leistungsprinzip – Wikipedia

Sozialistisches Leistungsprinzip heißt dasjenige Verteilungsprinzip auch dasjenige Maß welcher Verteilungsgerechtigkeit in den Staaten des „real existierenden Sozialismus“. Sie war ein Grundprinzip des wirtschaftlichen auch gesellschaftlichen Lebens in welcher Phase des Sozialismus qua ultimativ Schritt vorher dem Endstadium welcher „kommunistischen Gesellschaft“. Erst jene Endphase ist gekennzeichnet dank dasjenige Absterben des Staates, die Vergesellschaftung welcher Arbeit auch dasjenige Ende welcher Klassen auch deshalb des Klassenkampfes. Die soziale Gestaltung welcher klassenlosen Gesellschaft ähnelt den Zielen welcher Frühsozialisten auch welcher sozialistischen Anarchisten.

Anders qua jene erblicken Marxisten nichtsdestotrotz die Notwendigkeit, den dialektischen historischen Entwicklungsprozess zu wiederholen, um die Produktivkräfte auch gesellschaftlichen Verhältnisse in welcher kapitalistischen Phase alkoholisiert zu ausprägen. Deshalb wurden die „abstrakten“ Positionen welcher frühen Sozialisten auch Anarchisten qua „visionär“ abgelehnt. Das Leistungsprinzip charakterisiert plus die Phase des Kapitalismus qua aka die des sozialistischen Übergangs zum Kommunismus, dann und nur dann aka qua unterschiedlicher Umsetzung auch Funktion.

Leistungsprinzip im „Realsozialismus“

Beginnend qua welcher Stachanow-Bewegung, die 1935 begann[1] dasjenige Leistungsprinzip wurde in welcher sowjetischen Verfassung von Seiten 1936 („Staliner Verfassung“) abgemacht:[2]

Artikel 12. Die Arbeit in welcher SSSR ist Pflicht auch Ehrensache statt jeden arbeitsfähigen Volk dahinter dem Grundsatz: „Wer mitnichten arbeitet, soll mitnichten vernaschen“.
In welcher SSSR gilt dasjenige Prinzip des Sozialismus: „Jedem dahinter seinen Fähigkeiten, jedem dahinter seiner Leistung“.

Dieses Verständnis bezieht gegenseitig hinaus eine spezifische Entwicklungsphase dahinter dem historischen Materialismus, die qua „realer Sozialismus“ oder „real existierender Sozialismus“ bezeichnet wird.

Danach ist Arbeit gesellschaftlich so zu arrangieren, dadurch ganz Mitglieder welcher Gesellschaft dahinter ihren Fähigkeiten an welcher Arbeit mitwirken auch ihren Anteil am zugeschnitten konsumierbaren Teil des Sozialprodukts geeignet ihrem Beitrag zu diesem Gesamtprodukt erlangen. Dieser Beitrag gilt qua Leistung. Arbeit wird qua Recht auch Pflicht verstanden auch hinwieder gegebenenfalls aka dank Zwang durchgesetzt. Was welcher Einzelne statt die Gesellschaft leistet, entscheidet darüber, inwiefern seine Arbeit von Seiten welcher Gesellschaft verdienstvoll wird.[3][4]

Wirklichkeit welcher sozialistischen Länder

In welcher Forschung zu Chancengleichheit, sozialer Mobilität auch welcher Ordnungsfunktion des Leistungsprinzips wurde festgestellt, dadurch zum Beispiel in welcher Zone bei Faktoren qua Geschlecht auch Parteizugehörigkeit aka die soziale Klasse statt die soziale Stellung aussagekräftig war qua welcher Position in zunehmendem Maße. Dieses Privileg setzte gegenseitig aka in welcher Zeit dahinter welcher Wiedervereinigung abhanden gekommen.[5]

Das Arbeits- auch Leistungsverständnis von Seiten Karl Marx im Kommunismus

Der Leistungsansatz statt Gesellschaft qua Verteilungsprinzip im praktisch existierenden Sozialismus unterscheidet gegenseitig immens von Seiten Karl Marx‘ Grundsatz des Kommunismus: „Jedem dahinter seinen Fähigkeiten, jedem dahinter seinen Bedürfnissen!“[6]

Dieses Prinzip bezieht gegenseitig nahe Marx mitnichten hinaus die Vorstufen welcher Entwicklung zum Kommunismus, in denen nach wie vor eine Diktatur des Proletariats können muss, um die kommunistische Gesellschaft vorzubereiten, stattdessen hinaus die Vorstellung vom notwendigen Ziel welcher geschichtlichen Entwicklung, die zeichnet gegenseitig also allesamt, dadurch welcher Antagonismus welcher Menschen, die Arbeitsteilung, die Unterdrückung unteilbar Herrschaftssystem auch deshalb die Entfremdung des Menschen von Seiten gegenseitig im gleichen Sinne, von Seiten welcher Natur auch vom Arbeitsprozess aufgehoben wird.

In einer höheren Phase welcher kommunistischen Gesellschaft, währenddessen die knechtende Unterordnung des Einzelnen tief gelegen die Arbeitsteilung auch deshalb welcher Gegensatz im Zusammenhang geistiger auch körperlicher Arbeit fort ist; währenddessen die Arbeit mitnichten aber ein Mittel zum Leben, stattdessen im gleichen Sinne dasjenige primäre Lebensbedürfnis geworden ist; währenddessen die allseitige Entwicklung welcher Individuen aka ihre Produktivkräfte groß werden auch ganz Quellen des genossenschaftlichen Reichtums voll mit fließen gesehen hat – erst folglich kann welcher enge bürgerliche Rechtshorizont abstandslos überschritten werden auch die Gesellschaft hinaus ihre Fahne erörtern: Jeder dahinter seinen Fähigkeiten, leer dahinter seinen bedürfnissen![7]

Entsprechend welcher historischen Entwicklung des Begriffs bedeutet welcher Begriff „Bedürfnis“ an diesem Ort dahinter heutigem Verständnis verhältnismäßig „Bedürfnis“ qua „Wunsch“ oder „Wunsch“ auch meint dasjenige, welches man zum Leben oder zur Ausübung seiner Fähigkeiten im Beruf gesucht. Der Kontext verdeutlicht, dadurch die ideale Lebensform in welcher Befriedigung des menschlichen Grundbedürfnisses dahinter „Arbeit“ besteht, die in ihrer unverfälschten Form produktive Stelle in freier Zusammenarbeit zum Glück aller ist, wogegen Arbeit auch Vergnügen mitnichten etliche abgetrennt werden, stattdessen dasjenige Produktive eine Stelle trägt ihren Sinn auch ihre Erfüllung in gegenseitig.

„Leistung“ existiert dadurch mitnichten etliche in Form einer statt Auswahlmöglichkeit zu erbringenden Stelle in welcher Überwindung des eigenen Willens, stattdessen aber nach wie vor qua „Selbstverwirklichung“ welcher eigenen Produktivkräfte.

Bedürftigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang mitnichten dasjenige Erleben eines subjektiven Mangels oder die Erfüllung eines individuellen Verlangens oder Wunsches, stattdessen ausschließlich, dadurch dasjenige, welches zur Erfüllung des menschlichen Lebens basal auch brauchbar ist, von Seiten allen statt ganz produziert wird.

Auch dasjenige Arbeitsergebnis auch dasjenige „Bedürfnis“ henken qua den Fähigkeiten miteinander: Ein Schriftsteller braucht statt seine Form welcher produktiven Stelle irgendwas anderes qua welcher Arzt. Es geht dadurch mitnichten um die Idee eines Schlaraffenlandes, stattdessen um ein Ideal welcher produktiven Stelle qua Lebensform, die ihre Lebensbedingungen frei Ausbeutung anderer schafft auch deshalb dahinter Ansicht von Seiten Marx welcher menschlichen Natur alkoholisiert entspricht.[8]

Bei diesen Überlegungen sind welcher historische auch geistesgeschichtliche Kontext sowohl …. als auch die Stellung in welcher Systematik welcher Theorie von Seiten Marx auch späteren marxistischen Theoretikern zu anerkennen. Marx‘ Ideen wurden auf der einen Seite von Seiten den Utopien welcher frühen Sozialisten auch Anarchisten auch nichtsdestotrotz von Seiten Hegels Dialektik beeinflusst. Utopien waren statt ihn in erster Linie visionär, deswegen ihre Befürworter davon ausgingen, dadurch solche dank kombinieren revolutionären Sprung auch mitnichten dank eine mühselige historische Entwicklung erreicht werden könnten. Die von Seiten den Frühsozialisten qua selbige präsentierten Vergesellschaftungsformen auch die Selbstorganisation welcher Kommune waren statt Marx mitnichten von selbst falsch, ebensowenig die anarchistische Vorstellung einer gesellschaftlichen Selbstorganisation frei Klassen auch deshalb aka frei Staatsideologie auch Gerüst.

Durch Hegel war gegenseitig Marx geplant, dadurch Höherentwicklung die ganze Zeit aka Bereicherung bedeutete, dadurch die Errungenschaften welcher durchlaufenen Epochen „annulliert“ wurden: in neuer Form aufgenommen auch nebenher von Seiten einem neuen Geist penetriert, welcher gegenseitig nebenher offenbarte dasjenige eigentliche Wesen welcher Sache. Erst am Ende welcher Geschichte wird die menschliche „Arbeit“ zu dem, welches solche im Kern die ganze Zeit sein sollte, im Unterschied dazu nach wie vor mitnichten statt ganz sein konnte: freie Selbstentfaltung welcher Lebenskräfte welcher Menschen in Gemeinschaft qua anderen.[9] Dies war nichtsdestotrotz tief gelegen den Bedingungen des Feudalismus auch Kapitalismus aber einer kleinen Gruppe von Seiten Menschen möglicherweise, im Unterschied dazu um den Preis welcher Ausbeutung anderer auch tief gelegen gesellschaftlichen Bedingungen, die aka die Selbstentfaltung welcher Privilegierten verfälschten auch entfremdeten, dieses „Privileg“ am Ende welcher Geschichte soll allen kosteneffektiv werden.[10] In den Grundrissen schreibt Marx:

Persönliche Abhängigkeitsverhältnisse (zunächst alle freilich) sind die ersten vorkapitalistischen Gesellschaftsformen, in denen gegenseitig die menschliche Produktivität aber kleinräumig auch einzelne Punkte betreffend entwickelt.

persönliche Unabhängigkeit objektiv Gegründete Abhängigkeit ist die zweite große Form, welcher Kapitalismusin dem gegenseitig erst ein System des allgemeinen gesellschaftlichen Stoffwechsels, welcher universellen Beziehungen, welcher universellen Bedürfnisse auch welcher universellen Fähigkeiten bildet.

Freie Individualität, konstruktiv hinaus welcher universellen Entwicklung welcher Individuen auch welcher Unterordnung ihrer kollektiven gesellschaftlichen Produktivität qua ihres gesellschaftlichen Reichtums, ist die dritte Stufe, welcher Kommunismus.

Das Zweite schafft die Bedingungen statt dasjenige Dritte.[11]

Literatur

  • Lexikon welcher Wirtschaftswissenschaften, SozialismusDietz-Verlag Berlin, 6. Auflage 1989, Internationale Standardbuchnummer 3-320-01267-3

Belege

  1. Wolfgang Fritz Haug (Hrsg.): Kritisches Lexikon des Marxismus. Band 7, 1988, p. 1255 Archivierte Kopie (Erinnerung des Originale vom 29. September 2015 in Internetarchiv) Die Info: Der Archivlink wurde selbstbeweglich eingefügt auch nach wie vor mitnichten nachgewiesen. Bitte begutachten Sie den Original- auch Archivlink im Gegenzug den Anweisungen auch abschütteln Sie folglich diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webarchiv/IABot/www.inkrit.de
  2. Erstes Kapitel „Sozialstruktur der UdSSR“ Archivierte Kopie (Erinnerung des Originale vom 21. Juni 2013 in Internetarchiv) Die Info: Der Archivlink wurde selbstbeweglich eingefügt auch nach wie vor mitnichten nachgewiesen. Bitte begutachten Sie den Original- auch Archivlink im Gegenzug den Anweisungen auch abschütteln Sie folglich diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webarchiv/IABot/www.verfassungen.net
  3. Stefan Engel, Rainer Jagdflugzeug: Lehren allesamt dem sozialistischen Aufbau in welcher Sowjetunion. Verlag Neuer Weg, 2020, Internationale Standardbuchnummer 978-3-88021-569-6 (vgl [abgerufen am 28. Oktober 2020]).
  4. Dietrich Schönwitz, Hans-Jürgen Weber: Wirtschaftsordnung: Eine Einführung in Theorie auch Politik. . . . Walter de Gruyter GesmbH & Co. KG, 2019, Internationale Standardbuchnummer 978-3-486-81664-8 (vgl. 1999). [abgerufen am 28. Oktober 2020]).
  5. Rolf Becker: Lehrbuch welcher Bildungssoziologie. Springer-Verlag, 2011, Internationale Standardbuchnummer 978-3-531-92759-6 (vgl [abgerufen am 30. Oktober 2020]).
  6. Karl Marx: Kritik am Gothaer ProgrammMEW 19, 21.
  7. Karl Marx: Randbemerkungen zum Programm d. Deutsche Arbeiterpartei (1875). Abgerufen am 30. Oktober 2020.
  8. Hans-Christoph Schmidt am Busch: Hegels Begriff welcher Arbeit. Walter de Gruyter, 2002, Internationale Standardbuchnummer 978-3-050-04765-2 (eingeschränkte Vorschau in welcher Google-Buchsuche).
  9. Eberhard Braun: Abschaffung welcher Philosophie – Marx auch die Folgen. Springer-Verlag, 2017, Internationale Standardbuchnummer 978-3-476-03440-3 (vgl [abgerufen am 28. Oktober 2020]).
  10. Johannes Braun: Einführung in die Rechtsphilosophie: Die Idee des Rechts. Mohr Siebeck, 2006, Internationale Standardbuchnummer 978-3-16-148982-2 (vgl [abgerufen am 28. Oktober 2020]).
  11. MEW Band 42, Sulfur. 91

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