Georges Seurat Ein Sonntagnachmittag Auf Der Insel La Grande Jatte spätestens 2023

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Ein Sonntagnachmittag hinauf jener Insel La Grande Jatte – Wikipedia

Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte (Georges Seurat)
Ein Sonntagnachmittag hinauf jener Insel La Grande Jatte
Georges Seurat, 1884–1886
Öl hinauf Leinwand
207,6 × 308 cm
Art Institute of Chicago
Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/Museum

Ein Sonntagnachmittag hinauf jener Insel La Grande Jatte (frz.: Un dimanche après-midi à l’Île de la Grande Jatte) ist ein Gemälde des französischen Malers Georges Seurat (1859–1891) seitens 1884–1886. Das Bild, dies dem Post-Impressionismus bzw. Pointillismus verbunden wird, hängt jetzt im Art Institute of Chicago.

Beschreibung

Das Bild zeigt Personen leer unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten in der Tiefe einem strahlenden Sommerhimmel am Ufer jener Seine im Paris des späten 19. Jahrhunderts. Die Île de la Jatte ist eine schätzungsweise zwei Kilometer längst Seine-Insel im Westen seitens Paris. Den Namen La Grande Jatte (die große Schale) verfügt jene zumal ihrer langgezogenen Form unter Zuhilfenahme von spitzen Enden.[1]

Dargestellt sind seitens ansonsten dahinter dexter:

Vordergrund
  • ein Pfeife rauchender Kanufahrer (Bootsmann),
  • ein bürgerliches Paar
  • ein schwarzer Hund,
  • ein springender weniger bedeutend Hund (Mops),
  • ein Paar in statuenhafter Strenge (die Frau im Kleid unter Zuhilfenahme von Turnüre ferner einem Affen an jener Leine)
Mittelgrund
  • Anglerin unter Zuhilfenahme von zuschauender Freundin,
  • eine Amme ferner ein älterer Mann (eine langweilige Geschichte Großmutter) in der Tiefe einem Sonnenschirm,
  • ein roter Schmetterling
  • eine junge Frau unter Zuhilfenahme von rotem Sonnenschirm ferner einem kleinen, weißgekleideten Kind
  • zwei junge Frau (die eine unter Zuhilfenahme von Sonnenschirm, die Ausweichlösung unter Zuhilfenahme von Blumenstrauß)
Hintergrund
  • ein Mann unter Zuhilfenahme von Horn[2],
  • zwei Soldaten,
  • ein seilhüpfendes junge Frau
  • ein gegenseitig umarmendes Paar
  • andere, gelegentlich erkennbare Figuren.
  • verschiedene Segelboote ferner ein Ruderboot unter Zuhilfenahme von vier Männern ferner einer Steuerfrau, die zusammenführen Sonnenschirm hält.

Kommentar

In diesem Bild wandte Seurat zum ersten Mal unter Zuhilfenahme von wissenschaftlicher Strenge die Theorie jener optischen Mischung an. Entsprechend jener Zerlegung jener Farben aufgrund ein Prisma (Dispersion) zerlegte er z. B. dies Grün einer Wiese in gelbe ferner blaue Punkte. Erst im Auge des Betrachters entsteht jener Farbeindruck Grün.

Seurat vermied in der Regel Überschneidungen jener Dargestellten, sodass jene qua Silhouetten auf den Markt kommen. Aus dem Bild ist jegliche Spontaneität verbannt, sodass die Personen qua steife Puppen tätig sein. Der Schweizer Autor Pierre Courthion bezeichnete Seurat qua zusammenführen „Maler jener Vertikalen“ ferner merkte zu seinem Stil an: „Man sagte unter Zuhilfenahme von Recht, weitestgehend jede Figur in Seurats Bildern sähe so leer, qua sei ihr oft gesagt worden: ‚Halte Dich heutig!‘“[3] Durch die Technik des Pointillismus, einer Malweise, an deren Entwicklung Seurat wesentlich beteiligt war, besteht dies Bild leer winzigen, qua im Raster gesetzten Punkten.[4]

Charles Angrand, jener Seurat daneben jener Arbeit an dem Bild zusah, berichtet unter Einsatz von dessen Malweise: „Auf Seurats Palette herrschte immerwährend Ordnung: drei Stränge Weiß bei dem Daumen, nicht mehr da an Stelle die Mischung unter Zuhilfenahme von einer jener drei Primärfarben Rot, Gelb, Blau gewiss.“[3] Die Farben stimmte er dahinter Abstufungen seitens hell-dunkel, warm-kalt ferner dahinter den Komplementärfarben ab.

Kunstkritiker Jules Christophe schrieb 1890 in jener Seurat gewidmeten Nummer 368 jener Zeitschrift Les Hommes d’aujourd’hui (germanisch: „Die Menschen seitens jetzt“) unteilbar seitens Seurat nicht objektiv mitgestalteten Artikel:

„An einem Nachmittag in der Tiefe flimmerndem Sommerhimmel erblicken unsereins die glitzernde Seine, elegante Villen am gegenüberliegenden Ufer, kleine, hinauf dem Fluß dahingleitende Dampfschiffe, Segelboote ferner ein Ruderboot. Unter den Bäumen, jedweder in unserer Vertrautheit, schlendern Leute lustwandeln, Ausweichlösung abbrummen oder liegen pomadig im bläulichen Gras. Einige fischen. Wir erblicken junge junge Frau, ein Kinderfräulein, eine langweilige Geschichte Großmutter in der Tiefe einem Sonnenschirm, die aussieht qua Dante, zusammenführen Bootsmann, jener pomadig hingestreckt seine Pfeife raucht ferner dessen Hosenbeine seitens jener hellen Sonne nachgerade verworren werden. Ein dunkelvioletter Hund schnuppert am Gras, ein roter Schmetterling fliegt allseitig, eine junge Mutter geht unter Zuhilfenahme von ihrer kleinen Tochter lustwandeln, die jedweder in Weiß angekleidet ist ferner eine lachsfarbene Schärpe trägt. Nahe dem Wasser aufrecht stehen zwei Kadetten jener Militärschule Saint-Cyr. Ein junges junge Frau bindet zusammenführen Strauß; ein Kind unter Zuhilfenahme von rotem Haar ferner blauem Kleid sitzt im Gras. Wir erblicken ein Ehepaar unter Zuhilfenahme von seinem Baby ferner jedweder dexter dies hieratische, aufsehenerregende Paar, zusammenführen jungen Geck unter Zuhilfenahme von seiner eleganten Begleiterin am Arm, die zusammenführen purpur-ultramarinfarbenen Affen an jener Leine führt.“[3]

Humorvolle Details

Im Kreis jener Humorlosigkeit ferner hochgeschlossen gekleideten Personen fällt jener Kanufahrer hinauf, jener an prominenter Stelle jedweder vorn ansonsten hinauf jener Wiese lagert. Er ist informell angekleidet. Statt Zylinder trägt er eine Schirmmütze ferner für Frack ein ärmelloses Hemd. Dann fällt im Mittelgrund jener Mann unter Zuhilfenahme von einem Horn hinauf. Er ist dahinter dexter unter Dampf stehen ferner scheint den beiden Soldaten schnurstracks den Schall in die Ohren zu Lecken. Doch jener Schallbecher ist in Richtung Bläser gerichtet ferner die Soldaten aufrecht stehen bekannt als irgendetwas der Länge nach achtern. Außerdem ist stabil von der Regel abweichend, auf die Weise gegenseitig vier Ruderer seitens einer Steuerfrau unter Zuhilfenahme von Sonnenschirm kommandieren lassen ferner auf die Weise nach ein Dampfer friedliebend in jener Seine versinkt.

Interpretation

Seurat möchte in erster Linie die wissenschaftlichen Erkenntnisse jener Wahrnehmung (Dispersion, Simultankontrast, optische Mischung) aufzeigen. Er will in voller Absicht präparieren, qua man an sich sieht ferner aus diesem Grund irgendetwas Dauerhaftes sich abrackern. Daneben kritisiert er die moderne Pariser Gesellschaft, ihre Beziehungslosigkeit ferner Entfremdung ihre arrogante, hinauf Äußerlichkeit ferner Künstlichkeit bedachte Etikette. Doch dessen ungeachtet nicht mehr da alleine für sich ferner verwaist bleibt, möchte Seurat bekannt als die geordnete, harmonische, ruhige Stimmung eines ins rechte Licht setzen Sonntagnachmittags modellieren.

Geschichte

Seurat vollendete im Jahr 1884 Die Badenden in Asnières (Baigneurs à Asnières), die seitens jener Jury des Pariser Salons zurückgewiesen wurden. Im Sommer des übereinstimmen Jahres begann er unter Zuhilfenahme von seinen Vorstudien zu Ein Sonntagnachmittag hinauf jener Insel La Grande Jatte. Im Dezember stellte er daneben den Indépendants wiederum Die Badenden miteinander unter Zuhilfenahme von Studien zur Grande Jatte leer.

Wie Seurat sogar unteilbar Brief an den Kritiker Félix Fénéon vom 20. Juni 1890 erklärte, vollendete er seine ersten Studien an Stelle jene monumentale Komposition konkomitierend unter Zuhilfenahme von den Anfängen, jene zu überstreichen. Paysage, homme assis ist in jener Tat Teil einer Reihe seitens Öltafeln, die hinauf dem Gelände seitens La Grande Jatte, einer kleinen Insel in jener Seine, eine kurze Fahrt nordwestlich seitens Paris, weil eines Zeitraums seitens sechs Monaten ab Mai 1884 angefertigt wurden. Der Könner bezog gegenseitig hinauf jene Skizzen – achtundzwanzig Öl-auf-Holz-Tafeln, drei größere Gemälde ferner zusammenfassend achtundzwanzig Zeichnungen – weil er in seinem Atelier an jener größeren Komposition arbeitete, konkomitierend jene kleineren Arbeiten vollendete ferner dies größere Gemälde der Länge nach perfektionierte.[5]

Nachdem Seurat den ganzen Winter an dem Bild Grande Jatte gearbeitet hatte, überarbeitete er es im Frühjahr 1885 ferner vollendete es im Monat des Frühlingsbeginns 1885. In jener endgültigen Fassung ist jener liegende Kanufahrer unter Zuhilfenahme von Schirmmütze der Länge nach vollzogen qua bekannt als die Figuren des Hintergrundes. Das Bild hat an Klarheit ferner an exakter Gestaltung gewonnen, dazu fehlt gleichwohl jegliche Spontaneität.

Von 15. Mai solange bis 15. Juni nahm Seurat an jener letzten Gruppenausstellung jener Impressionisten teil, wo Grande Jatte an Stelle Aufregung sorgte. Arsène Alexandre berichtete unter Einsatz von die Reaktion jener Gemeinwesen hinauf dieses Bild:[3]

„Beim ersten Anblick erschraken die Betrachter. Alles war andernfalls an diesem riesigen Bild: die kühne Konzeption ferner die Technik, seitens jener geradehin keiner eine Vorstellung hatte. Das somit war jener berühmte Pointillismus.“

Das Bild wurde im Salon des Indépendants gezeigt, wo die Reaktionen beiläufig akut waren:

„Es gab im Überfluss Geschrei, hinauf dem Kampfplatz gleichwohl wartete wirklich jener Sieg. Der Erfolg wurde unverzüglich in La Vogue gefeiert, unteilbar klugen, logischen ferner kenntnisreichen Aufsatz seitens Félix Fénéon.“

[6]

Die 1888 vollendete große Fassung seitens Die Modelle zeigt im Hintergrund dies Gemälde La Grande Jatte.

Vorbereitende Studien

Seurat erklärte sogar unteilbar Brief, auf die Weise er am Himmelfahrtstag 1884 wie auch die Studie qua dies Bild Grande Jatte begann. Seurat fertigte im Vorhinein Ort hinauf jener Insel Grande Jatte 29 Zeichnungen, 30 Ölskizzen hinauf Holz ferner drei hinauf Leinwand. Aus jener Synthese jener zahlreichen Augenblicke, Beobachtungen ferner Details entstand dies große Kunstwerk im Atelier. Doch solange bis zur endgültigen Fassung war bis dato ein langer Weg. Manche Elemente wurden fern, Ausweichlösung verändert, wiederholt Ausweichlösung hinzugefügt. So trat an die Stelle jener sitzenden Frau im Vordergrund anschließend die Spaziergängerin unter Zuhilfenahme von dem Affen an jener Leine.

  • Das Paar (Studie zur Grande Jatte), 1884/1995, Kreidezeichnung.

    Das Paar (Studie zur Grande Jatte), 1884/1995, Kreidezeichnung.

  • Mann neben einem Baum (Studie zur Grande Jatte), 1884/1885, Kreidezeichnung.

    Mann bei einem Baum (Studie zur Grande Jatte), 1884/1885, Kreidezeichnung.

  • Sitzende mit Sonnenschirm (Studie zu Grande Jatte) 1884/1885, Kreidezeichnung.

    Sitzende unter Zuhilfenahme von Sonnenschirm (Studie zu Grande Jatte) 1884/1885, Kreidezeichnung.

  • Frau mit Affe (Studie zur Grande Jatte), 1884/1885, Öl auf Holz.

    Frau unter Zuhilfenahme von Affe (Studie zur Grande Jatte), 1884/1885, Öl hinauf Holz.

  • Landschaftsstudie ohne Menschen (Studie zur Grande Jatte), 1884, Öl auf Leinwand.

    Landschaftsstudie bar Menschen (Studie zur Grande Jatte), 1884, Öl hinauf Leinwand.

  • Die Insel La Grande Jatte mit Ausflüglern, 1884, Öl auf Holz.

    Die Insel La Grande Jatte unter Zuhilfenahme von Ausflüglern, 1884, Öl hinauf Holz.

  • Letzte Studie, 1884/1885, Öl auf Holz.

    Letzte Studie, 1884/1885, Öl hinauf Holz.

Malmaterialien

Seurats Innovation lag auf keinen Fall in jener Benutzung besonderer Malerfarben, stattdessen in jener Art ihrer Anwendung. Er verwendete die üblichen Pigmente seiner Zeit, qua z. B. Schweinfurter Grün, Kobaltblau oder Zinnober.[7][8]

Er verwendete bekannt als dies zu jener Zeit neue Pigment Zinkgelb,[9] in erster Linie an Stelle dies sonnenbeschienene Gras in jener Mitte jener Komposition. Dieses Pigment ist allerdings wahrnehmbar vulnerabel ferner ändert seine Farbe zu schmutzigem orange-braun, welches gegenseitig schon kurze Zeit dahinter jener Fertigstellung des Gemäldes wahrnehmbar machte.[10] Die Erkenntnisse unter Einsatz von die Art jener Verfärbung dieses Pigments wurden unter Zuhilfenahme von den Forschungsergebnissen unter Einsatz von dies natürliche Altern jener Pigmente kombiniert ferner an Stelle eine digitale Verjüngungskur an Stelle dieses Gemälde eingesetzt.[11][12]

Rezeption

Das Bild liefert die Basis an Stelle dies Broadway-Musical Sunday in the Park with George (1984) seitens Stephen Sondheim, dies qua eines jener bedeutendsten Werke des Komponisten gilt ferner unter Zuhilfenahme von mehreren Preisen eminent wurde, schwermütig dem Pulitzer-Preis, zwei Tony Awards ferner dem Laurence Olivier Award.[13]

Der New Yorker Könner James Rizzi hat Sunday Afternoon On The Island Of La Grande Jatte qua 3D-Kunstwerk gestaltet.[14]

Provenienz

Das Gemälde verblieb dahinter Seurats Tod 1891 im Besitz seiner Mutter Ernestine Feivre Seurat (1828–1899). Im Jahr 1900 verkaufte Seurats älterer Bruder Émile Seurat (1846–1906) dies Bild an Stelle 800 Francs an den Fabrikanten Léon Casimir Brû (1837–1918), jener es seiner Tochter Lucie Brû Cousturier (1876–1925) schenkte. Diese verkaufte es 1924 an die Galerie Vildrac in Paris. Charles Vildrac (1882–1971) verkaufte es im selben Jahr an Stelle schätzungsweise 24.000 US-Dollar[15] an dies Chicagoer Sammler-Ehepaar Helen Birch Bartlett (1883–1925) ferner Frederic Clay Barlett (1873–1953). 1926 schenkte Frederic Clay Barlett dies Bild dem Art Institute of Chicago.[16]

Literatur

  • Pierre Courthion: Georges Seurat. DuMont, Domstadt 1991, Internationale Standardbuchnummer 3-7701-2701-3.
  • Louis Hautecœur: Seurat. Schuler Verlagsgesellschaft, Minga 1972, Internationale Standardbuchnummer 3-7796-5030-4.
  • Herbert Wotte: Georges Seurat. Wesen – Werk – Wirkung. volkseigener Betrieb Verlag jener Kunst, Dresden 1988, Internationale Standardbuchnummer 3-364-00077-8.
  • Jean-Louis Ferrier: Die Abenteuer des Sehens. Eine Kunstgeschichte in 30 Bildern. Piper, Minga/Zürich 1998, Internationale Standardbuchnummer 3-492-04019-5.
  • Rolf H. Johannsen: 50 Klassiker. Gemälde. Die wichtigsten Gemälde jener Kunstgeschichte. Gerstenberg, Hildesheim 2001, Internationale Standardbuchnummer 3-8067-2516-0.
  • Wieland Schmied (Hrsg.): Harenberg Museum jener Malerei: 525 Meisterwerke leer filtern Jahrhunderten. Harenberg-Lexikon-Verlag, Dortmund 1999, Internationale Standardbuchnummer 3-611-00814-1.

Weblinks

  • Videoguide zum Gemälde daneben the-artinspector.de
  • Art Institute of Chicago: Seurat and the Making of La Grande Jatte. (archivierte Version hinauf archive.org)

Einzelnachweise

  1. Île de la Jatte – die Insel jener Impressionisten. Geheimtipps Paris, 2015, abgerufen am 23. Mai 2021 (germanisch). 
  2. Einige Autoren (z. B. Louis Hautecoeur) erblicken in dem Blechblasinstrument eine Trompete. Anstatt ein Horn, etwaig ein Jagdhorn, spricht, auf die Weise jener Schalltrichter zum Bläser hin gerichtet ist ferner auf die Weise es keine Ventile gibt.
  3. abcd Pierre Courthion: Georges Seurat. DuMont Schauberg, Domstadt 1969, Schwefel. 31 u. a.
  4. Joachim Rodriguez: Berühmte Ölgemälde – Top 100 an Stelle Reproduktionen in Museumsqualität, Kunstplaza, 12. September 2022, Website besucht am 15. September 2022.
  5. Christie’s: Live Auction 2352 Impressionist and Modern Evening Sale, Christie’s, 3. November 2010, Website besucht am 15. September 2022.
  6. Pierre Courthion: Georges Seurat. Verlag M. DuMont Schauberg, Domstadt 1969, Schwefel. 108. 
  7. Inge Fiedler: A Technical Evaluation of the Grande Jatte. Art Institute of Chicago Museum Studies, Band 14, Nr. 2, The Grande Jatte at 100 (1989), Schwefel. 173–179 u. 244–245 (JSTOR:4108750).
  8. Georges Seurat, ‘A Sunday Afternoon on the Island of La Grande Jatte’. In: Colourlex.com.
  9. Kim Pilkjær Simonsen u. a.: Single crystal X-ray structure of the artists’ pigment zinc yellow. In: Journal of Molecular Structure. Band 1141, 5. August 2017, Schwefel. 322–327, doi:10.1016/j.molstruc.2017.03.108.
  10. Francesca Casadio u. a.: Deterioration of zinc potassium chromate pigments: elucidating the effects of paint composition and environmental conditions on chromatic alteration. In: Janet Bridgland (Hrsg.): ICOM Committee for Conservation 15th Triennial Conference New Delhi Preprints. Band 2. Allied Publishers, Neu-Delhi 2008, Internationale Standardbuchnummer 978-81-8424-346-8, Schwefel. 572–580 (engl., eingeschränkte Vorschau in jener Google-Buchsuche). 
  11. Roy Schwefel. Berns u. a.: Rejuvenating the color palette of Georges Seurat’s A Sunday on La Grande Jatte—1884: A simulation. Color Research & Application, 31(4), Schwefel. 278–293, doi:10.1002/col.20223.
  12. Beispiele an Stelle eine digitale Verjüngung des Gemäldes. Website seitens Roy Schwefel. Berns, Rochester Institute of Technology.
  13. Sunday in the Park with George in jener Internet Broadway Database (engl.)
  14. Sunday Afternoon On The Island Of La Grande Jatte daneben bulle8.de.
  15. A Sunday Afternoon on the Island of La Grande Jatte. Abgerufen am 3. Juni 2021 (engl.). 
  16. Art Institute Chicago, Provenance. artic.hat herausgegeben, abgerufen am 12. Juni 2019.

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30 Georges Seurat, Ein Sonntagnachmittag hinauf jener Insel "La Grande Jatte"

Anstatt Leute die Deutsch lernen: Erklärungen ferner eine gottesdienstliches Brauchtum zu einem berühmten Gemälde des Pointillismus.
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