Für Den Triumph Des Bösen Reicht Es Wenn Die Guten Nichts Tun spätestens 2023

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Edmund Burke – Wikipedia

Edmund Burke (Aussprache: [bə:k]) (* 1. Januarjul. / 12. Januar 1729greg.[1] in Dublin; † 9. Juli 1797 in Beaconsfield) war ein irisch-britischer Schriftsteller, dazumal Theoretiker dieser philosophischen Disziplin dieser Erlesenheit, Staatsphilosoph außerdem Politiker in dieser Zeit dieser Aufklärung. Er gilt wie geistiger Vater des Konservatismus.

Der Literat außerdem Ästhetiker

Burke studierte von Seiten 1743 solange bis 1750 klassische Literatur außerdem Geschichte am Trinity College Dublin. Ein begonnenes Rechtsstudium vollendete er mitnichten. Sein schriftstellerisches Wirken begann 1756 unter Zuhilfenahme von dem Werk A Vindication of Natural Society, dasjenige von Seiten manchen wie Satire, von Seiten anderen wie „eine anarchistische Kritik dieser bestehenden Gesellschaftsordnung“[2] gelesen wird. 1757 veröffentlichte er A philosophical enquiry into the origin of our ideas of the sublime and beautiful (deutsche Sprache: Philosophische Untersuchung via den Ursprung unserer Ideen vom Erhabenen außerdem Schönen), in dem er erstmalig den Begriff des Erhabenen wie eine ästhetische Kategorie anliegend dieser des Schönen einführte.[3] Insbesondere Immanuel Kant griff welche Einteilung uff, ersetzte jedoch die empirische Begründung angesichts eine transzendentale.[4]

Der Politiker

Burke arbeitete von Seiten 1765 solange bis 1766 wie Privatsekretär von Seiten Lord Rockingham, dem Ersten Schatzhalter (First Lord of the Treasury). Im Laufe seiner politischen Karriere wurde Burke in London ein Mitglied im Bund dieser Freimaurer. Seine Loge war die Jerusalem Lodge Nr. 44.[5] Ab 1765 war Burke statt dessen diverse Wahlkreise Abgeordneter des britischen Unterhauses. Er profilierte einander wie scharfsinniger Vordenker außerdem brillanter Rhetoriker.
Ein kohärent geschriebenes politisches Werk gibt es von Seiten ihm mitnichten. Seine politischen Schriften legen einander nicht mehr da Kampfschriften außerdem -reden gemeinsam:

  • „Thoughts on the case of the present discontent“ von Seiten 1770, eine Programmatik dieser oppositionellen Whigs-Fraktion versus vermeintliche Verfassungsverstöße des Königs
  • vielfältige Schriften versus die Steuer- außerdem Kolonialpolitik dieser britischen Regierung in Amerika
  • sein wichtigstes Werk: „Reflections on the Revolution in France“, „Betrachtungen via die Revolution in Frankreich“ von Seiten 1790
  • alternative Schriften ausrichten einander versus die Politik des Generalgouverneurs in Indien.

In seinem Hauptwerk, den „Reflexionen“ von Seiten 1790, formulierte Burke eine scharfe Kritik an den anno dazumal in Frankreich hinter dieser Revolution von Seiten 1789 herrschenden Zuständen außerdem Entwicklungen, die unter dem Strich in dieser Terrorherrschaft dieser Jakobiner 1793/1794 mündeten.

Burke hielt es statt dessen unbegrenzt, indem eine Regierung von Seiten „500 Advokaten außerdem Dorfpfarrern“ dem Willen einer Masse von Seiten 24 Millionen außerdem deren preisgünstig unähnlich gearteten Belangen preiswert werden könne. Die damaligen Machthaber betrachtete er unter Zuhilfenahme von Geringschätzung außerdem bezeichnete diese wie untragbar, jedoch handkehrum wie aufgewertet bezeichnet angesichts die abgefallenen Angehörigen höherer Stände, die jetzt an dieser Spitze dieses Kreises auf den Füßen stehen. Die naturgegebenen Verhältnisse, außerdem ergo Recht außerdem Ordnung, sind statt dessen ihn einer ochlokratischen Ordnung zum Opfer zusagen, außerdem unter dem Strich bleibe vulgo die Vernichtung des Eigentums notwendig.

Bei dem Versuch dieser siegreichen Vordenker dieser Aufklärung, Frankreich in eine demokratische Form zu drücken, sei es zerstückelt worden. Für äußerst kritisch hält Burke die Einteilung in 83 Départements, die er wie Republiken aufgefasst nachvollziehen will, die ihrerseits autonome Bestrebungen sich kümmern um außerdem nicht oft von Seiten einer Zentralherrschaft unterworfen werden außerdem vulgo mitnichten statt dieser Republik von Seiten Paris verordnete Einschränkungen in Kauf entgegennehmen wollten. Dabei werde die Republik Paris nix unversucht lassen, um ihren Despotismus auferstehen zu lassen.

Burke stand unter Zuhilfenahme von seiner skeptischen, den Rationalismus in dieser Politik ablehnenden Haltung in scharfem Gegensatz zu Jean-Jacques Rousseau, uff den einander die Vordenker dieser Französischen Revolution beriefen. Der Versuch, die Grundsätze des gesellschaftlichen Zusammenlebens a priori festzulegen, müsse an dieser objektiven Realität außerdem dieser menschlichen Natur auswechseln, so Burke.[6]

Der Staatsphilosoph

Menschenbild

Burke sieht den Menschen wie unvollkommenes Wesen, dasjenige erst in dieser Gemeinschaft, im Staat, sein volles Menschsein erlangt. Der Mensch sei beeinflusst angesichts seine Vernunfts- außerdem Gefühlsnatur. Seine Vernunft sei andererseits eingeschränkt außerdem vulgo innert dieser Menschheit abwechslungsreich jede Menge. Die Menschen seien mitnichten gehupft wie gesprungen. Nur im gegliederten Staat sei es allfällig, die Vernunft zu vollenden. Burke lehnt dasjenige unbegrenzte Vertrauen dieser Aufklärer in die Vernunft des einzelnen Menschen ab. Seine Konzeption dieser Menschenrechte wurde in dieser Folgezeit von Seiten Thomas Paine kaustisch kritisiert.

Staatsvorstellung

Burkes Menschenbild relativiert die Gesellschaftsvertragstheorien dieser Aufklärer. Die Hierarchie eines Staates sei natur- außerdem gottgegeben. Der Ursprung des Staates liege folglich dahinter einem „adorieren Schleier“. Der Staat unter Zuhilfenahme von seiner Form außerdem Gliederung gedeihe außerdem wachse unter Zuhilfenahme von dieser Gesellschaftsstruktur. Burke sieht die Regierungsmitglieder wie Repräsentanten des gesamten Volkes, die wohl nichtsdestotrotz ihrem Gewissen ableben (Trustees) außerdem abschließend ein freies Mandat zeigen. Statt revolutionärer Umwälzungen vorzugsweise Burke den permanenten Wandel dieser Verfassung, dass… er die Französische Revolution charakteristisch ablehnt.

Wichtig ist Burke ein in der Vergangenheit liegend langsames Wachsen außerdem Vernovellieren, dasjenige von Seiten dieser Politik mitnichten gestört werden soll – nicht mehr da diesem Grund unterstützt er die Emanzipationsbestrebungen in Nordamerika. In dieser Dreiteilung von Seiten Krone, Ober- außerdem Unterhaus sieht er den besten Schutz vorweg Despotismus, jedoch vulgo vorweg dieser Herrschaft des Pöbels. Das freie Mandat des Abgeordneten dient wie Schutz vorweg weitergehender Demokratisierung. In politischen Parteien (an dieser Stelle nichtsdestotrotz in Fraktionsform) sieht er eine wirksame Eindämmung dieser Monarchie.

Burke war es, dieser den in Britisch-Ostindien residierenden Generalgouverneur Warren Hastings 1786 anklagte, den guten Ruf Englands zu misshandeln. 1795 wurde Hastings freigesprochen.

Vater des Konservatismus

Da Burke erstmalig die Maximen dieser Konservativen in all ihren Facetten umriss, wird er vulgo wie Vater des Konservatismus bezeichnet. Für die Konservativen, die einander Burke verbinden, existiert eine göttliche oder naturgegebene Weltordnung, die einander vulgo in dieser Gesellschaft niederschlägt. In seinen Vorstellungen ist dieser Mensch unvollendet außerdem sündig. Es gibt eine körperliche außerdem geistige Ungleichheit in der Tiefe den Menschen. Eigentum, vulgo sehr viel verteiltes, außerdem dasjenige Recht darauf, ist im Sinne des Konservativen ein wichtiger Eckpfeiler einer funktionierenden Gesellschaftsform. Der Konservative erkennt die Kehrseiten des Fortschritts außerdem europid den Menschen an Tradition, Religion, Mythen außerdem Verfassung unmündig. Bei Burke verläuft die Bindung an eine Tradition via die Idee einer generationenübergreifenden Gemeinschaft. Es gelte, die Erfahrung außerdem dasjenige Wissen, die in den überlieferten Institutionen außerdem Gebräuchen gespeichert seien, zu nutzen außerdem weiterzuentwickeln, für vielleicht verheerende radikale Neuerungen umzusetzen: „Wut außerdem Verblendung im Griff haben in einer halben Stunde eine größere Anzahl niederreißen, wie Klugheit, Darlegung außerdem tiefsinnig Vorsicht in hundert Jahren aufzubauen imstande sind.“[7]

Daher kann dieser demokratischen Mehrheit, die nichtsdestotrotz die Gegenwart vertritt, dasjenige Recht uff einschneidende Neuerungen hinter Burkes Ansicht mitnichten anheimfallen.

Fälschlicherweise zugeschriebenes Zitat

Einer dieser bekanntesten (angeblichen) Aussprüche Burkes, „Für den Triumph des Bösen ausreichend es, genau dann die Guten nix handeln!“ („The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing“) wurde u. a. im Vorspann des Films Hitler – Aufstieg des Bösen (2003), im Film Tränen der Sonne (2003) und von Martin Schulz (SPD) in einer Sondersendung des ZDF, das sich dem Europa-Wahlkampf widmete, zitiert. Die Schauspielerin Emma Watson zitierte ebenfalls diesen Ausspruch Burkes im September 2014 in ihrer Rede vor der UNO. Obwohl Burke sich mehrfach sinnverwandt geäußert hat, findet sich der zitierte Satz in keiner seiner Schriften.[8]

Das berühmte Zitat stammt aus dem Werk Thoughts on the Cause of the Present Discontents (1770) und lautet: “When bad men combine, the good must associate; else they will fall, one by one, an unpitied sacrifice in a contemptible struggle.”[9]

Ehrungen

Nach ihm ist dasjenige Burke County in Georgia genannt. 1784 wurde er zum Fellow dieser Royal Society of Edinburgh auserwählt.[10]

Schriften

  • Philosophische Untersuchungen via den Ursprung unserer Ideen vom Erhabenen außerdem Schönen. In dieser klassischen Übersetzung von Seiten Friedrich Bassenge anders hrsg. von Seiten Werner Strube. Philosophische Bibliothek, Band 324. Meiner, Hamburg 1989. International Standard Book Number 978-3-7873-0944-3. Zuerst vermutlich 1757 in London erschienen wie A philosophical inquiry into the origin of our ideas of the sublime and beautiful ; with an introductory discourse concerning taste.
  • Edmund Burke: Mithilfe die Französische Revolution. Betrachtungen außerdem Abhandlungen. Manesse, Zürich 1987 International Standard Book Number 3717580884; Akademie, Berlin 1991 International Standard Book Number 3-05-001755-4. Häufige Reprints. Zuerst 1790 wie Reflections on the Revolution in France, And on the Proceedings in Certain Societies in London Relative to that Event, in London. Die solange bis dieser Tage klassische Übersetzung von Seiten Friedrich Gentz stammt dem Jahre 1793[11] (Digitalisat dieser 2. Aufl.; Digitalisat dieser neuen Aufl., erschienen in zwei Teilen)
  • Olaf Asbach, Dirk Jörke (Hrsg.): Edmund Burke: Tradition – Verfassung – Repräsentation: Kleine politische Schriften. De Gruyter: Berlin/Boston 2019, International Standard Book Number 978-3-05-004492-7.

Literatur

  • David Bromwich: The intellectual life of Edmund Burke. From the sublime and beautiful to American independence, Cambridge, Mass. [u. a.]: The Belknap Press of Harvard Univ. Press, 2014, International Standard Book Number 978-0-674-72970-4
  • Emily Jones: Edmund Burke and the Invention of Modern Conservatism, 1830–1914. An Intellectual History Oxford University Press, 2017.
  • Dieter Oberndörfer, Wolfgang Düsenjäger (Hrsg.): Klassiker dieser Staatsphilosophie 2. Band. Stuttgart 1971.
  • Roger Scruton: Burke’s Relevance Today (Vortrag in Den Haag 2001) – deutsche Sprache wie Konservatismus oder Die Aktualität Edmund Burkes in: Sezession. 3/2003, Sulfur. 14ff.
  • Robert Zimmer: Edmund Burke zur Einführung. Junius, Hamburg 1995.

Weblinks

Wikisource: Edmund Burke – Quellen außerdem Volltexte (engl.)

Wikiquote: Edmund Burke – Zitate

Commons: Edmund Burke – Sammlung von Seiten Bildern, Videos außerdem Audiodateien

  • Literatur von Seiten außerdem via Edmund Burke im Katalog dieser Deutschen Nationalbibliothek
  • Werke von Seiten außerdem via Edmund Burke in dieser Deutschen Digitalen Bibliothek
  • Eintrag in Edward Stickstoffgas. Zalta (Hrsg.): Stanford Encyclopedia of Philosophy.Vorlage:SEP/Wartung/Parameter 1 außerdem weder Parameter 2 bis jetzt Parameter 3
  • Andreas Westendorf (Portable Document Format; 74 kB), Exzerpt nicht mehr da den „Gedanken zur Frz. Revolution“, Suhrkamp-Ausgabe Sulfur. 28–63

Anmerkungen

  1. Das Geburtsjahr ist fraglich. Die Jahreszahl 1729 wurde nicht mehr da Altersangaben dieser Jahre 1744 außerdem 1797 ermittelt, vergleiche Sulfur. 4–5 in: A.P.I. Samuels: The early life correspondence and writings of the rt. hon. Edmund Burke, Cambridge University Press, 1923. Das Geburtsdatum 12. Januar ist O. K. ausverkauft, jedoch dieser Bezug uff Kalender baut nichtsdestotrotz uff Indizien uff, vergleiche D. Wecter: Burke’s birthday, Notes & Queries, Band 172, Seite 441, 1937.
  2. Raimund Schäffner: Anarchismus außerdem Literatur in England. Von dieser Französischen Revolution solange bis zum Ersten Weltkrieg. Heidelberg 1997, Sulfur. 68. Diese Lesart wird gestützt angesichts Autoren denn William Godwin außerdem Murray Rothbard.
  3. Werner Strube: Edmund Burke. In: Julian Nida-Rümelin außerdem Monika Betzler (Hrsg.): Erlesenheit außerdem Kunstphilosophie. Von dieser Antike solange bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. Krömer, Stuttgart 1998, Sulfur. 151–156, an dieser Stelle Sulfur. 152.
  4. Werner Strube: Edmund Burke. In: Julian Nida-Rümelin außerdem Monika Betzler (Hrsg.): Erlesenheit außerdem Kunstphilosophie. Von dieser Antike solange bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. Krömer, Stuttgart 1998, Sulfur. 151–156, an dieser Stelle Sulfur. 155.
  5. Robert A. Minder: Freimaurer Politiker Lexikon. Studienverlag; Innsbruck 2004, 350 Sulfur., International Standard Book Number 3-7065-1909-7
  6. vgl. Ian Gilmour: Edmund Burke (1729–1797). In: Ders.: Inside Right. A Study of Conservatism. Robinson, London 1977, Sulfur. 59–67, an dieser Stelle Sulfur. 61.
  7. Edmund Burke: Betrachtungen via die französische Revolution. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1967, Sulfur. 257.
  8. David Bromwich: The Intellectual Life of Edmund Burke. Harvard University Press, Cambridge/Mass, 2014 International Standard Book Number 978-0-674-72970-4 Sulfur. 175
  9. Vgl. z. B. Edmund Burke: Thoughts on the Cause of the Present Discontents, Sulfur. 82–83 (1770). In: Select Works of Edmund Burke, hrsg. von Seiten Francis Canavan unter Zuhilfenahme von Vorwort außerdem biografischen Angaben, Liberty Fund, Indianapolis 1999 (Liberty Fund ed. 1999), Bd. 1, Sulfur. 146.
  10. Fellows Directory. Biographical Index: Former RSE Fellows 1783–2002. Royal Society of Edinburgh, abgerufen am 13. Oktober 2019. 
  11. Online solange bis Sulfur. 242 (von Seiten 285), Ausgabe 1794, Ex. Bayerische Staatsbibliothek, Fraktur (Anklicken: Button „Leseprobe ansehen“). Auszüge in Martin Morgenstern, Robert Zimmer Hgg.: Staatsbegründungen außerdem Geschichtsbedeutungen. Reihe Treffpunkt Philosophie, 4: „Politische Philosophie“. Bayerischer Schulbuch Verlag BSV, bayerische Metropole 2001 International Standard Book Number 3762703256 & Patmos, Düsseldorf 2001 International Standard Book Number 3491756413 Sulfur. 103f.
Normdaten (Person): GND: 118517708 (OGND, AKS) | LCCN: n79040055 | NDL: 00434848 | VIAF: 100173535 | Wikipedia-Personensuche
Personendaten
NAME Burke, Edmund
KURZBESCHREIBUNG Schriftsteller, Staatsphilosoph außerdem Politiker
GEBURTSDATUM 12. Januar 1729
GEBURTSORT Dublin
STERBEDATUM 9. Juli 1797
STERBEORT Beaconsfield (Buckinghamshire)

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Ab 1984 war er verantwortlich zeichnen statt dessen die Unternehmensorganisation dieser Popp Gesellschaft mit beschränkter Haftung außerdem wurde im Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender dieser Popp AG. Das im Jahr 1959 von Seiten seinem Vater gegründete Unternehmen verwandelte er zu einer prosperierenden Unternehmensgruppe.
Im Januar 2007 zog er einander wie Vorstandsvorsitzender retour, um einander dieser wissenschaftlichen Arbeit innert dieser Wissensmanufaktur zu unter Beweis stellen. Das vorhanden gesammelte Wissen vermittelt er in seinen spannenden Vorträgen. Dabei wird er mitnichten schlaftrunken, die Gesellschaft zum Positiven zu abwandeln.

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Quelle: de.wikipedia.org

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